MBC-U19 zeigt wieder seine zwei Seiten

Chancenlos präsentierte sich die NBBL-Mannschaft beim Hamburger Tabellenführer Bramfeld zum Abschluss der NBBL-Hauptrunde. Mit 101:66 mussten sich die Nachwuchsspieler von Coach Dirk Dittrich auswärts geschlagen geben. In der ersten Play-Off-Runde trifft der Mitteldeutsche Basketball Club am ersten Märzwochenende auf den Nordwestgruppensieger RheinEnergie Köln.

Zum Abschluss der Vorrunde, in der erstmals stattfindenden Nachwuchs Basketball Bundesliga, musste sich der MBC beim Tabellenersten Bramfelder SV am Ende deutlich 101:66 geschlagen geben. Dabei sah es zu Beginn nicht danach aus, dass der Letzte beim Ersten antritt, als sich die Wölfe angetrieben von Tobias Maudrich nach dreieinhalb Minuten eine frühe 8:0-Führung erspielten. Bramfeld musste reagieren und wechselte seine Schützen ein, die unter anderem mit zwei Dreiern das Spiel wieder ausglichen 10:9 (6.). Der MBC agierte aber weiter bissig, hatte immer wieder eine Antwort auf die Bramfelder Angriffe und blieb beim 19:17 zum Ende des ersten Viertels auf Augenhöhe. Auch im zweiten Viertel ließen sich die jungen MBC-Talente von einem zwischenzeitlichen 21:28-Rückstand (13.) nicht beirren, legten selbst über fünf Minuten eine 12:4-Serie hin und führten, sicher auch zum eigenen Erstaunen, beim bisher zu Hause noch ungeschlagenen Bramfelder Team nach einem Dreier des erst 16-jährigen Robert Dölle mit 33:32 (8.). Mit einer starken Schlussoffensive konnte der Gastgeber aber doch noch eine komfortable 45:38-Führung mit in die Pause nehmen.
Der MBC, schon früh mit Foulproblemen belastet, musste nach dem Seitenwechsel schnell die Hoffnung auf ein weiterhin knappes Spiel begraben, als man gegen die nun bessere Verteidigung der Bramfelder kaum noch zum Korb kam und Außenwürfe überhaupt nicht fielen. Der Rückstand betrug nach dem 10:2-Blitzstart des Gastgebers fünfzehn Punkte, konnte danach aber nochmals auf zwölf Punkte gedrückt werden (59:47; 27.). Bramfeld punktete angeführt vom Topscorer der Partie Michaelis (23 Punkte, 3 Dreier) nun in Serie und hob die Führung nach dem dritten Viertel beim 72:51 erstmals über die 20-Punktemarke. Diesen Schwung nahm der Vierte der letztjährigen deutschen U18-Meisterschaften mit in den Schlussabschnitt und steigerte seinen Vorsprung beim 85:55 in der 35.Minute erstmals auf dreißig Punkte, nachdem mit Gradascevic und Hoepke zwei Spieler frühzeitig mit Foulhöchstzahl vom Feld mussten. Die offensive Schwäche des MBC-Juniorteams, von der 27. bis 37. Minute mit lediglich einem Feldkorberfolg und nur 8 von 18 getroffenen Freiwürfen, trug zu diesem großen Defizit bei. Eine gute Phase hatten die jungen Wölfe dann trotz verletzungsbedingten Ausscheidens von Christian Dase doch noch. Mit einer 10:5-Serie über fast vier Minuten konnte das Ergebnis bis 50 Sekunden vor Ende auf 66:94 gedrückt und scheinbar eine dreistellige Niederlage verhindern werden. Dies misslang jedoch und zur langen Heimreise kam noch der erste Hunderter der Saison mit Buzzer-Beater-Dreier dazu. Coach Dittrich konnte trotzdem vor allem mit der ersten Halbzeit seiner Jungs sehr zufrieden sein, doch um mit den besseren Teams auch über eine längere Spieldauer mithalten zu können, braucht es deutlich geringere Leistungsschwankungen. Der MBC belegt in der Endabrechnung mit nunmehr 2 zu 12 Siegen den achten Platz in der Gruppe Nordost und trifft in der 1. Play-Off-Runde in zwei Wochen auf das Topteam aus der Gruppe Nordwest von RheinEnergie Köln (Bilanz 11:3).

MBC: Maudrich 21; Dase 14; Heinecke 12; Gradascevic 8, Dölle 6; Soyk 3; Krüger 2; Hoepke.