MBC schlägt zurück und gewinnt mit 103:90 über Grevenbroich

Der Mitteldeutsche Basketball Club setzt mit dem 103:90-Auswärtserfolg in Grevenbroich ein Zeichen und meldet sich zurück. Mit einer tollen Mannschaftsleistung präsentierte sich die Mannschaft von Ari Tammivaara gut erholt, gleich sechs Spieler punkteten zweistellig. Alle Spieler gingen mit einer ganz anderen Einstellung in die Begegnung gegen den Abstiegskandidaten als noch vor Wochenfrist.

Der Mitteldeutsche Basketball Club musste ohne die lautstarke Unterstützung seiner Fans in das Spiel gehen, die nach der Leistung gegen Braunschweig am letzten Wochenende der Partie in den ersten Minuten schweigend beiwohnten. Doch die Wölfe wussten, wie sie die Fans wieder auf ihre Seite bekommen konnten. Hoch konzentriert und mit einer klasse Einstellung ging die Mannschaft von Ari Tammivaara rehabilitiert in die Auswärtsbegegnung und konnte von Grevenbroich lediglich durch Notfouls gestoppt werden. Nach drei Minuten betrug die Führung bereits 10:5, drei Minuten später 18:11. Fortan versuchten die Gastgeber ihr Glück von jenseits der Dreierlinie und taten dies mit Erfolg. So traf Wayne Nelson zwei Dreier am Stück, den dritten Dreier in Serie versenkte Loukas Lazoukits, beim 22:20 war das Spiel in der siebenten Spielminute wieder ausgeglichen. Doch die Weißenfelser ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und setzten ihr teamorientiertes Spiel fort, gut angeführt vom souverän spielenden Chuck Evans. Alle Spieler wollten Wiedergutmachung für das letzte Wochenende. Besonders unter dem Korb waren die Wölfe eine wahre Macht, Michael Buse und Robert Cardenas machten das Viertelergebnis perfekt (28:22).
Noch deutlicher wurde das Spiel im zweiten Spielabschnitt, der mit 29:18 gewonnen werden konnte. Im Gegensatz zu den Elephants agierten die Wölfe ausgeglichener und routinierter und suchten gezielt die breiten Angriffsoptionen. Jetzt trafen auch die MBC-Spieler, allen voran Will Brand mit zwei erfolgreichen Dreiern zum 39:26 in der 13. Minute, nach einem weiteren 8:0-Lauf der Wölfe wuchs die Führung auf 47:28 an. Beide Teams wechselten beim Stand von 57:40 die Seiten, Zweifel über den MBC-Sieg gab es keine mehr.
In die zweite Halbzeit starten die Rheinländer etwas konzentrierter und fanden durch einen 6:0-Lauf wieder den Anschluss, den Wölfen gelang erst in der 23. Minute durch Brandon Griffin der erste Korberfolg (59:56). Die Wölfe waren über 40 Minuten auch ohne Auszeit ihres Headcoaches perfekt auf das Spiel eingestellt, ein 9:0-Lauf zwischen der 24. und 25. Minute ließ das letzte Aufbäumen der Grevenbroicher schnell wieder abflachen (68:50). Nach einem erfolgreichen Dreier von Michael Buse und einem Zweipunktetreffer von Robert Cardenas erspielte der MBC in der 27. Minute die höchste Führung im Spiel (73:52). Das dritte Viertel endete beim Stand von 79:62.
Im letzten Spielabschnitt schenkte der MBC-Cheftrainer erneut seinen Nachwuchsspielern Marcus Lohse und Frieder Diestelhorst viel Vertrauen in Form von Einsatzzeit. Die Gastgeber forcierten wie schon zum Spielbeginn aus der Distanz ihr Glück, so konnte Whitney Harris zweifach und Wayne Nelson einfach von jenseits der Dreierlinie versenken und somit zumindest noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Am Ende siegt der MBC völlig verdient mit 103:90. Gleich sechs Spieler konnten sich mit doppelten Punktewerten auf Seiten der Wölfe in die Statistik eintragen und überzeugen. Aber auch die 18 Assists zeugen von einem starken Teamspiel. Im Rebound waren die Wölfe erwartungsgemäß mit 37:19 überlegen und schnappten sich allein 13 Offensivrebounds.
Am kommenden Wochenende erwartet der Mitteldeutsche BC den Tabellenletzten SV Dortmund in der Stadthalle Weißenfels und will dort für weitere Wiedergutmachung bei den daheimgebliebenen MBC-Fans sorgen. Tipp-Off erfolgt am Samstagabend 19:30 Uhr.

MBC: Buse (17), Diestelhorst (2), Grepl (20), Griffin (20), Hallgrimson, Lohse (2), Evans (10), Brand (17), Cardenas (15).

Elephants Grevenbroich: Lazoukits (21), Birkholz, Klesper (5), Gerbrand, Brüggemann (2), Verwimp (9), Nelson (16), Harris (24), Klassen (2); Petric (11).