MBC will bei den Elephants Grevenbroich Wiedergutmachung betreiben

Nach wie vor unvergessen ist die peinliche Niederlage vom letzten Wochenende gegen die SG Braunschweig. Entsprechend heiß ist die Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs vor dem nächsten Auswärtsspiel bei den Elephants Grevenbroich. Gegen den Abstiegskandidaten müssen die Wölfe einen Sieg einfahren und ein Ausrufezeichen setzen. Tipp-Off erfolgt am Samstagabend um 19:00 Uhr in der Sporthalle Gustorf.

Es ist der Karnevalssamstag, an dem die Wölfe in das Rheinland fahren, doch gerade an diesem Tag wollen sich die MBC-Profis nicht zu „Narren“ machen lassen. Viel zu wichtig ist für das Team möglichst schnell wieder auf die Erfolgsspur zu kommen und die Niederlage vor Wochenfrist gegen Braunschweig ad acta legen zu können. Doch auch dafür ist bei den Elephants Grevenbroich höchste Konzentration von Nöten. Zwar stehen die Dickhäuter mit erst fünf Siegen nur auf dem 13. Platz der 2. Bundesliga, dass dies aber nur wenig Aussagekraft hat, mussten die Wölfe erst am letzten Wochenende zu spüren bekommen. Wie auch die SG Braunschweig wurde der nächste MBC-Gegner im Hinspiel mit 92:62 deutlich geschlagen. Doch seitdem hat sich das Bild der Mannschaft komplett verändert. So wurde Aufbauspieler Anthony Williams nach durchwachsenen Leistungen inzwischen durch seinen Landsmann Wayne Nelson ausgetauscht. Außerdem neu im Team ist der aus Hagen bekannte Point Guard Lukas Lazoukits und der aus Schweiz gekommene Guard Marin Petric. Beide Spieler gehörten bereits in der Vergangenheit zu den Top-Spielern der 2. Basketball Bundesliga. In seinen ersten beiden Spielen erwies sich Wayne Nelson mit 22,5 Punkten, 2,5 Rebounds und 2 Assists bereits als Glücksgriff. Gegen die Hertener Löwen konnte mit 103:74 zumindest in der Höhe ein überraschender Erfolg eingefahren werden. Am letzten Wochenende scheiterten die Elephants nur knapp mit 88:93 am FC Schalke 04. Neben Nelson kommen auch Whitney Harris (17,4), Loukas Lazoukits (13,8) und Marin Petric (10,8) auf zweistellige Punktewerte im bisherigen Saisonverlauf. Besonders im Rebound sollten die Wölfe ihre Qualität gegen Grevenbroich erneut ausspielen, im Hinspiel gewannen die Weißenfelser das Reboundverhältnis mit 39:23 sehr deutlich. Neben Whitney Harris (8,0) und Valeri Klassen (5,8) kann Elephants-Trainer Raphael Wilder auf keinen weiteren kontinuierlichen Reboundjäger bauen. Doch gerade die Schnelligkeit auf den Außenpositionen machen das „neue“ Team der Elephants Grevenbroich so unberechenbar. Der MBC muss an dieser Stelle ansetzen und von Beginn an das Tempo kontrollieren. Alle Spieler sind nach der letzten Niederlage auf Wiedergutmachung aus und wollen dies mit einer starken Leistung unter Beweis stellen.

Veröffentlicht in News