MBC TESTET ZWEIMALIGEN EUROLEAGUE CHAMPION ANATOLY KASHIROV AUF CENTER-POSITION

Der 215cm große Center Anatoly Kashirov kommt zum Mitteldeutschen BC. Der 22 Jahre alte Russe kommt vom europäischen Top-Team CSKA Moskau an die Saale. In den kommenden zwei Wochen will sich der zweifache Euroleague-Meister für ein Engagement empfehlen.

Der 22-jährige Anatoly Kashirov könnte der Ersatz für den kürzlich abgegangenen Center Cheick Diakite sein. Kashirov kommt vom europäischen Spitzenteam CSKA Moskau zum Mitteldeutschen Basketball Club und wird sich in den kommenden zwei Wochen für einen Saisonvertrag empfehlen können. Bis dahin müssen sich die Wölfe entscheiden, ob Anatoly Kashirov der Spieler ist, den sie für eine erfolgreiche BBL-Saison noch benötigen.
Trotz seiner erst 22 Jahre bringt der russische Jugendnationalspieler bereits eine Menge Erfahrung mit nach Weißenfels. So konnte der 215cm große Riese bereits zwei Mal die Euroleague (2006 und 2008), drei Mal die russische Meisterschaft (2006, 2007, 2008) und 2006 und 2007 den russischen Pokal mit CSKA Moskau gewinnen. Ebenfalls wurde der neue Wolf Euroleague Junior-Tournament Champion in den Jahren 2004 und 2005. Bereits seit seinem 18. Lebensjahr stand Anatoly Kashirov im Euroleague-Kader von CSKA. Anatoly Kashirov entschied sich für einen Wechsel zum MBC, um möglichst viel Spielzeit in der BBL zu sammeln und um außerhalb Russlands den Durchbruch zu schaffen. „Der MBC ist der nächste Schritt in meiner Karriere und ich freue mich über die Möglichkeit, in der BBL zu spielen. Der Mitteldeutsche BC hat eine lange Tradition, genau wie CSKA. Ich hoffe, dass die Fans meine Spielweise mögen, ich werde immer alles geben, denn gewinnen liegt mir im Blut“, blickt der neue Wolf motiviert auf sein Engagement bei den Wölfen voraus.
Im Sommer spielte der Center mit der russischen Auswahl bei der Universiade in Belgrad und konnte die Silbermedaille gewinnen. Zuvor durchlief Kashirov bereits sämtliche Jugendnationalmannschaften seines Heimatlandes.
MBC-Coach Björn Harmsen freut sich auf seinen Neuzugang: „Anatoly ist eines der größten russischen Talente der letzten Jahre und wir sind froh, dass er sich für den MBC entschieden hat. Er hat die exzellente Schule von CSKA Moskau durchlaufen und bringt eine Menge Basketballwissen mit. Jetzt muss er den nächsten Schritt in seiner Karriere mit mehr Spielzeit gehen und Verantwortung übernehmen. In den kommenden zwei Wochen werden wir ihn ausgiebig testen und schauen, ob er der passende Spieler für den MBC ist.“
Anatoly Kashirov landet am Dienstagnachmittag in Deutschland und wird bereits am Abend sein erstes Training mit dem Team absolvieren, bevor er am Donnerstag seinen ersten Auftritt im MBC-Trikot gegen MEG Göttingen haben wird. Tipp-Off für das Testspiel erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Veröffentlicht in News