Am Donnerstag vorletzter MBC-Test gegen Göttingen

Am Donnerstagabend um 19:30 Uhr hat der Mitteldeutsche Basketball Club die MEG Göttingen in der Weißenfelser Stadthalle zu Gast. Das Hinspiel verloren die Wölfe vor zwei Wochen knapp mit 85:92. Scharfschütze Khartchenkov war in Göttingen mit 21 Zählern bester Punktesammler. Erstmals auflaufen wird Center-Neuzugang Anatoly Kashirov.

Vor zwei Wochen standen sich die Bundesligaaufsteiger und die Veilchen schon einmal gegenüber. In der Göttinger FKG-Halle lieferten die Mitteldeutschen eine starke Vorstellung ab, führten nach dem ersten Viertel mit 31:27. Nach zwischenzeitlichem Rückstand konnten sich die Wölfe am Schluss wieder heran kämpfen, hatten aber am Ende den kürzeren Atem. Bester Schütze der Göttinger war Chris Oliver mit 24 Zählern. MEG Göttingen war erst 2006/07 ins Oberhaus aufgestiegen, im vergangenen Jahr überraschten Sie schließlich ganz Basketball-Deutschland. Coach John Patrick erreichte mit seiner Strategie „Guard Terror“, einer besonders schnellen Spielweise, den zweiten Platz zum Hauptrundenabschluss. Damit standen die Niedersachsen in den Playoffs den Bamberger Brose Baskets gegenüber, schieden allerdings mit nur einem Sieg aus den Playoffs aus. Am Montag gaben die Veilchen die Verpflichtung von Forward Dwayne Anderson bekannt. Der 23-Jährige spielte zuletzt an der Villanova University Philadelphia in der NCAA, der höchsten amerikanischen Collegeliga. In der abgelaufenen Saison markierte er dort 9 Punkte und 6,2 Rebounds, spielte im NCAA-Final Four um die Meisterschaft. Aufgrund des guten Abschneidens in der Saison 2008/09 hat sich die MEG-Göttingen für die Teilnahme am europäischen Wettbewerb EuroChallenge qualifiziert. Die erste Begegnung findet Ende November gegen Lokomotiv Rostov statt. Am vergangenen Samstag unterlagen die Göttingern im letzten Heimtest vor Saisonbeginn den Eisbären Bremerhaven mit 69:83.
Erstmals für den MBC auflaufen wird Neuzugang Anatoly Kashirov. Der Center-Riese ist am Dienstag in Weißenfels eingetroffen uns hat sofort am Training teilgenommen. Kashirov kam vom russischen Meister CSKA Moskau an die Saale.
Tipp-Off ist am Donnerstag um 19:30 Uhr, ab 18:00 Uhr sind die Kassen in der Stadthalle Weißenfels geöffnet. Die Karten kosten 6,00 bzw. 4,00 € ermäßigt bei fester Sitzplatzwahl. Karten sind vorher in allen Vorverkaufsstellen des MBC sowie im Internet erhältlich.

Veröffentlicht in News