MBC-Talente in Braunschweig zu Gast

Am letzten Spieltag der NBBL-Hinrunde reist das Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs nach Braunschweig. Die Mannschaft von Trainer Cornell Kairies will mit einem Sieg die Negativ-Serie beenden. Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr in der Sporthalle Alte Waage zu Braunschweig.

Die SG FT/MTV Braunschweig steht aktuell im Mittelfeld der Tabelle und konnte sich am letzten Spieltag etwas überraschend mit 68:64 bei der IBBA Berlin durchsetzen. Die Niedersachen versuchen über eine gute und aggressive Verteidigung den Gegner nicht in seinen Spielrhythmus kommen zu lassen. Bei beiden Heimerfolgen der Braunschweiger hatte diese Taktik Erfolg und die Gästeteams kamen nicht über die 60 Punkte-Marke hinaus. Im Angriff muss der MBC besonders auf den 2-Meter-Center Daniel Theis aufpassen, er markiert 12,6 Punkte und holt 6,2 Rebounds pro Partie. Der Gastgeber verfügt mit Jusuf El Domaity auch über einen U18-Nationalspieler, welcher aber bisher nur einmal zum Einsatz kam.
Die Mannschaft des MBC will nach der deutlichen Niederlage gegen Göttingen Wiedergutmachung betreiben. Dafür steht Trainer Cornell Kairies mit dem wiedergenesenen Kevin Weber endlich ein zweiter Center zur Verfügung. Auch sonst scheint sich die angespannte Personalsituation wieder verbessert zu haben und Kairies kann somit wahrscheinlich, bis auf den Dauerverletzten Fabian Helm, auf den kompletten Kader zurückgreifen.
Es gilt gegen die verteidigungsstarken Braunschweiger so wenig wie möglich eigene Fehler zu machen. Gelingt dies der Mannschaft, hat man gegen die Niedersachen ein gute Chance den ersten Saisonsieg einzufahren, auch weil der Gastgeber im Angriff zu den schwächsten Teams der Liga gehört. Zudem hofft Kairies, dass die aktuelle Form von Topscorer Felix Neumann weiter Bestand hat und, dass er durch die beiden Centerspieler Soyk und Weber ausreichend Unterstützung im Frontcourt erhält.