MBC 2 fährt Erfolg in letzter Sekunde gegen Spitzenreiter Bernau ein

In einem echten Herzschlagfinale besiegte die zweite Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs den Tabellenführer der 1. Regionalliga aus Bernau mit 83:80. Dank eines Buzzerbeaters von Marcus Lohse von jenseits der 3-Punkte-Linie bleibt das Team von Spielertrainer Cornell Kairies weiter der Spitzenreiter-Schreck der Regionalliga.

Bis auf Markus Krüger ging der MBC wieder mit einem kompletten Kader in die Partie gegen den SSV Lok Bernau. Spielertrainer Kairies meldete sich nach seiner Fußverletzung erfreulicherweise kurzfristig vor der Begegnung wieder zurück. Zwar war der Routinier nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, aber er wollte sein Team unbedingt aktiv auf dem Spielfeld unterstützen. Bernau dagegen musste auf ihren Topscorer Williams verzichten, der sich am Anfang der Woche einen Nasenbruch zuzog.
Vor rund 100 Zuschauern in der Stadthalle zu Weißenfels, hatte der MBC den besseren Start für sich und führte 12:6 nach fünf Minuten. MBC-Aufbauspieler Darien Chavis kontrollierte im ersten Viertel die Partie und erhöhte per Dreier auf 17:8 (7. Minute). Danach kam Bernau besser ins Spiel und verkürzte bis zum Ende des ersten Viertels auf 22:17.
Besonders Armin Willemsen spielte bei den Gästen stark auf und war auch verantwortlich, dass die Gäste im zweiten Viertel mit 24:22 in Führung gingen. Danach entwickelte sich ein wahrer Shoot-Out beider Mannschaften. Beim MBC fanden im zweiten Viertel insgesamt sechs Dreier den Weg in den Korb der Gäste. In den letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit gelang den Wölfen dann ein 11-2 Run zur 52:44 Halbzeitführung. Überragender Akteur der ersten Halbzeit war Frieder Diestelhorst mit 23 Punkten.
Nach dem Seitenwechsel schien die Halbzeitansprache von Bernau-Trainer Schierenbeck bei seiner Mannschaft gewirkt zu haben. Sein Team spielte jetzt deutlich aggressiver und zwang den MBC zu schwierigen Würfen. Bernau verkürzte somit auf 54:53. Doch die Gastgeber überwanden diese Schwächephase schnell und zogen auch dank eines stark formverbesserten Lars Kahnt wieder auf 67:55 davon. Bernau antwortete erneut und verkürzte bis zum Viertelende auf 67:61.
Im letzten Viertel konnte der MBC seinen Vorsprung bis zur 35. Minute halten (75:67), doch danach verkrampfte die Mannschaft von Trainer Kairies zunehmend. Die Gäste aus Bernau kämpften sich bis zwei Minuten vor Schluss auf 75:74 heran. Dann erlöste Diestelhorst die Gastgeber mit zwei getroffenen Freiwürfen von vier langen punktlosen Minuten (77:74). Im nächsten Angriff war es dann wieder der überragende Willemsen, der einen Dreier mit Ablauf der 24 Sekunden zum 77:77 Ausgleich verwandelte.
Der MBC antwortete 30 Sekunden vor Schluss mit einem Dreier von Cornell Kairies zur 80:77-Führung. Bernau in Persona Armin Willemsen gab sich aber noch nicht geschlagen und nach einem Foul bei einem 3-Punkte-Versuch, verwandelte Willemsen alle drei Freiwürfe. Somit stand es 18 Sekunden vor Schluss 80:80 und der MBC hatte Einwurf an der Mittellinie.
Danach leisteten sich beide Teams jeweils einen unnötigen Ballverlust. Mit dem Ergebnis, dass der MBC 1,6 Sekunden vor Schluss wieder Einwurf an der Mittellinie hatte. Der letzte Pass des Spiels landet bei Marcus Lohse, der gut einen Meter hinter der Dreierlinie abzog und mit der Schlusssirene zum viel umjubelten 83:80 Sieg verwandelte. Mit diesem erneuten Überraschungscoup steht der MBC mit 8:8 Punkten wieder im gesicherten Mittelfeld der Regionalliga Nord.
Trainer Cornell Kairies war nach dem Spiel sichtlich zufrieden: „Der Sieg war zwar am Ende glücklich, aber wir haben uns dieses Glück auch über die gesamte Spielzeit erarbeitet.“

MBC 2: Chavis (11), Dailey (11), Diestelhorst (25), Heinecke (3), Hentschel, Kahnt (8), Kairies (7), Lohse (7), Schirmer (11).

SSV Lok Bernau: Dathe (12), Göing (5), Hammond (11), Mau (14), Schekauski (4), tho Horst (4), Trzcionka (4), Willemsen (26).