Schwaches drittes Viertel kostet möglichen MBC-Sieg in der NBBL

Am Wochenende war das NBBL-Team des Mitteldeutsche Basketball Clubs in Braunschweig zu Gast und verlor trotz der besten Saisonleistung am Ende mit 88:79 gegen die SG FT/MTV Braunschweig. Besonders in der ersten Hälfte konnte die Mannschaft von Trainer Kairies überzeugen und ging mit einer 40:39-Halbzeitführung gegen den Gastgeber in die Kabine.

Der MBC wollte bei seinem zweiten Auswärtsspiel der Saison unbedingt Wiedergutmachung für die letzte Heimniederlage gegen Göttingen betreiben und ging sehr engagiert in das Spiel. Aber auch der Gastgeber, welcher mit U18-Nationalspieler Jusuf El Domiaty angetreten war, wollte seine Heimstärke unter Beweis stellen. Somit entwickelte sich ein sehr intensives, aber auch von zahlreichen Ballverlusten geprägtes Spiel. Die Jung-Wölfe versuchten in der Verteidigung mit einer 2-3-Zone den Gegner zu Würfen aus der Distanz zu zwingen. Diese Taktik ging auf, leider verpasste der MBC es dann die fälligen Rebounds einzusammeln. Somit kamen die Braunschweiger immer wieder zu zweiten Chancen und entschieden das erste Viertel mit 17:14 für sich.
Im zweiten Viertel kamen die Wölfe dann besser ins Laufen. Besonders Felix Neumann und Jörg Soyk zeigten sich dabei in der Offensive als Punktegaranten und bescherten dem MBC eine 40:39-Halbzeitführung.
Nach der Halbzeitpause stellte der Gegner aus Braunschweig in der Verteidigung auf eine Ganzfeld-Mann-Mann-Verteidigung um. Diese Maßnahme hatte Erfolg. Der MBC gab das Viertel deutlich mit 26:7 ab. Hier machte sich besonders das Fehlen des etatmäßigen Ausbauspieler Tim Vogt bemerkbar, der kurzfristig verletzungsbedingt ausfiel. Somit führten die Gastgeber am Ende des dritten Viertels mit 65:47.
Der MBC bewies im letzten Viertel Moral und gab sich noch nicht geschlagen. Besonders in der Offensive zeigte das Team jetzt sein Klasse, insgesamt 32 Punkte markierten die Kairies-Schützlinge im letzten Spielabschnitt. Letztendlich reichte es aber nicht, um das Spiel noch einmal zu drehen und somit ging die Begegnung mit 88:79 an die SG FT/MTV Braunschweig.
Kairies zeigte sich trotz der Niederlage nicht unzufrieden: „Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht und waren diesmal sofort im Spiel. Im dritten Viertel hatten wir unsere mentale Schwächephase, diese hat uns am Ende den Sieg gekostet.“