MBC-Talente beim Spitzenreiter ALBA Berlin

Zum Rückrundenauftakt der Nachwuchs Basketball Bundesliga ist der Mitteldeutsche Basketball Club bei ALBA Berlin zu Gast. Die Mannschaft von Trainer Kairies will sich gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter der Nordost-Staffel dabei so teuer wie möglich verkaufen.
Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr in der Max-Schmeling-Halle A.

Nach der Hinrunde steht der MBC in der NBBL immer noch ohne Sieg da. Ob sich das zum Auftakt der Rückspiel-Serie ändert ist fraglich, da mit den „Jung-Albatrossen“ aus Berlin der wohl schwerste Gegner in dieser Liga auf dem Programm steht. Am Dienstag untermauerten die Albatrosse wieder ihre Stärke, als man im Lokalderby bei Central Hoops sich trotz einiger Widrigkeiten mit 66:61 durchsetzte. Aktuell muss ALBA-Coach Henrik Rödl auf Jugendnationalspieler Nico Adamczak verzichten, der nach einer Disqualifikation am vergangenen Wochenende frühzeitig das Parkett verlassen musste und somit gegen den MBC gesperrt sein dürfte. Außerdem hat sich auch U18 Nationalspieler Giffey in der Partie gegen Central Hoops verletzt. Ob er zum Einsatz kommt bleibt abzuwarten.
Beim MBC hofft man wieder auf die Rückkehr des etatmäßigen Aufbauspielers Tim Vogt, der am letzten Wochenende besonders in der zweiten Hälfte vermisst wurde, als der Gegner den MBC mit einer aggressiven Verteidigung unter Druck setzte. Im Hinspiel konnte das Kairies-Team bis zur Halbzeit mithalten und musste aber in der zweiten Halbzeit anerkennen, dass die Berliner ein Klasse besser waren. Am Ende gewann ALBA mit 97:72 diese Partie.