MBC STEHT IM LANDESPOKALFINALE

Die MBC-Regionalligamannschaft zieht durch einen deutlichen 106:63-Sieg über den Oberligisten Kalbe/Milde in das Finale des Landespokals Sachsen-Anhalt ein. Dort treffen die Nachwuchs-Wölfe am 28. März auf die Aschersleben Tigers.

Durch den dritten Pflichtspielsieg in Folge sicherte sich die MBC-Regionalligamannschaft von Coach Dirk Dittrich den wichtigen Einzug in das Landespokalfinale Sachsen-Anhalts. Beim Hauptrundenmeister der Oberliga Kalbe/Milde setzte sich die MBC-Reserve standesgemäß mit 106:63 durch. Dabei konnten die Spieler um Kapitän Raiko Seifert selbst die herben Verletzungsausfälle der Stammspieler Alexander Spaulding, Alexander Rosanke, Sascha Prötzig, Tobias Maudrich und Christian Dase problemlos verschmerzen. Vor 400 Zuschauern spielte der Mitteldeutsche Basketball Club seine körperliche Überlegenheit clever aus und machte schon nach zehn Minuten seine Finalambitionen deutlich (31:19). Nachdem die MBC-Reservisten ihrem Gegner noch zu viele Freiräume ließen, wurde ab dem zweiten Viertel noch ein Gang in der Verteidigung zugelegt. Nur 14 Punkte machte der Oberligist bis zur Halbzeitpause, selbst schraubte man die Führung aber bis auf 53:33 vorentscheidend nach oben. Immer wieder trafen die Wölfe aus allen Lagen sicher, allen voran Frieder Diestelhorst (28 Punkte, 5 Dreier) und Routinier Raiko Seifert (25 Punkte, 4 Dreier).
Auch in der zweiten Halbzeit führte NBBL-Nachwuchstalent Richard Heineke das Spiel des Regionalligisten sicher, sodass das dritte Viertel mit 28:17 gewonnen werden konnte und der letzte Spielabschnitt mit 25:13. Die letzte Phase nutzten die MBC-Spieler zu einigen Showeinlagen, die vom fairen Publikum mit Szenenapplaus honoriert wurden.
Im Finale des Landespokals trifft die MBC-Regionalligamannschaft auf die Aschersleben Tigers. Das „Traumfinale“ der beiden Erstregionalligisten steigt am 28. März, der Austragungsort ist bisher noch offen. Der Mitteldeutsche Basketball Club bewirbt sich um die Ausrichtung des Pokalfinales in der Stadthalle Weißenfels. Eine Entscheidung des Basketballverbandes Sachsen-Anhalt ist bis zum Ende dieser Woche zu erwarten.

Punkteverteilung: Diestelhorst (28), Seifert (25), Bruno (14), Lange (14), Lohse (12), Schirmer (8), Heineke (5).

Der Weg zum Finale:
14.09.2006 Justabs Halle vs. MBC2 40:129
29.10.2006 Eintracht Hohenwarte vs. MBC2 55:126
27.11.2006 USV Halle vs. MBC2 52:95
25.02.2007 Kalbe/Milde vs. MBC2 106:63

Veröffentlicht in News