MBC-Siegesserie soll in Kirchheim fortgeführt werden

Nach sieben Pflichtspielsiegen in Folge, wollen die Wölfe am Samstag in Kirchheim ihren Beutezug fortsetzen. In Baden-Württemberg gilt es den Tabellenvorletzten nicht zu unterschätzen. Das Spiel bei den Kirchheim Knights steigt um 19:30 Uhr.

Die Begegnung mit dem VfL Kirchheim bedeutet für beide Mannschaften eine Premiere. Vor der Neuordnung der zweiten Liga waren die Baden-Württemberger der Südstaffel zugeteilt, während der MBC im Norden antrat. In der vergangenen Saison spielten die Kirchheimer noch eine Liga tiefer in der Pro B und agieren nun als sportlicher Aufsteiger in der Pro A. Aufgrund der hohen Qualität der neuen Liga ist am Kader der Knights einiges verändert worden. Aufstiegstrainer Pat Elzie verließ den Verein Richtung Bremen. Stattdessen wechselte Frankie Ignatovic vom TV Langen an die Seitenlinie der Knights. Power Forward Adam Baumann ist mit 19,3 Punkten im Schnitt der absolute Leistungsträger und wechselte von Phoenix Hagen in den Süden. Ebenfalls von den Feuervögeln zog es Small Forward Ziyed Chennoufi nach Baden-Württemberg. Mit einer Doppellizenz wird er auch bei Kooperationspartner EnBW Ludwigsburg in der ersten Bundesliga eingesetzt. Der 19-Jährige markierte in der Pro A im Schnitt bereits 11,8 Punkte. Zu den weiteren bisherigen Schlüsselspielern beim VfL zählen Small Forward Gordon Scott und Point Guard Clifford Crawford. Scott stand bereits in der vergangenen Saison im Aufgebot der Kirchheimer und zeigte in den ersten Spielen mit 17,3 Punkten und neun Rebounds im Schnitt eine gute Leistung. Crawford kam von der BG Karlsruhe zu den Rittern, war dort drittbester Scorer der Liga mit 19,2 Zählern im Schnitt. Bei seinem neuen Verein blieb er bisher noch etwas hinter den Erwartungen, markierte in durchschnittlich 35 Spielminuten 8,5 Punkte. Auf zwei wichtige Säulen, die beiden verletzten Center Andreas Hornig und Philipp Heyden, müssen die Knights weiterhin verzichten. Zudem ist Guard Radivoj Tomasevic nach einem Bänderriss im Sprunggelenk aus der vergangenen Woche noch nicht wieder komplett fit. Trotz der Ausfälle konnten die Kirchheimer am letzten Spieltag einen deutlichen 97:77-Sieg gegen den USC Heidelberg einfahren. Somit sind die Süddeutschen hoch motiviert und treten mit gestärktem Selbstbewusstsein gegen die Wölfe an. Und genau davor warnt MBC-Coach Björn Harmsen: „Wir haben in den letzten Wochen gegen Top-Teams gespielt und starke Leistungen gezeigt. Jetzt dürfen wir Kirchheim nicht unterschätzen, denn die Knights haben eine starke Startaufstellung und stehen zu unrecht im Tabellenkeller. Nur mit dem nötigen Respekt können wir in Kirchheim erfolgreich sein.“
Während der Woche mussten die Wölfe teilweise auf Sascha Leutloff verzichten, der Forward laboriert an einem eingeklemmten Nerv im Rücken. Der Einsatz von Leutloff ist jedoch nicht gefährdet. Alle anderen Spieler im MBC-Bundesligateam sind fit, sodass die Voraussetzungen optimal für das Auswärtsspiel im knapp 500 Kilometer entfernten Kirchheim sind.

Veröffentlicht in News