MBC scheidet aus dem BBL-Pokals aus: 70:86-Niederlage gegen Erstligist Düsseldorf

Die Wölfe mussten sich am Mittwochabend in der Stadthalle Weißenfels gegen den Erstligisten Giants Düsseldorf geschlagen geben. Nach der 70:86 (41:43)-Niederlage scheiden die Mitteldeutschen aus dem BBL-Pokal aus. Dennoch schlug sich das Harmsen-Team nach der Misere gegen Bayreuth wacker und zeigte Kampfgeist. Bester Werfer beim MBC war Martin Ides mit 16 Punkten, gefolgt von Sascha Leutloff mit 13 Zählern.

Johnnie Gilbert und Sascha Leutloff markierten die ersten Punkte des Mitteldeutschen BC, bevor Center Martin Ides aufdrehte und drei Bälle in Folge einnetzte. Nach vier Spielminuten lagen die Wölfe mit 14:5 vorn. Ides verbuchte zwei weitere leichte Punkte auf sein Konto und Will Chavis dehnte den Vorsprung per Distanzwurf auf 17:5 aus. Den Wölfen gelang in diesen Minuten ein 11:0-Lauf. Mit einem Dreier im Fallen und einem Bonusfreiwurf sorgte Sascha Leutloff für zusätzlichen Jubel. Danach kämpften sich die Giants u.a. mit einem Distanzwurf von Brendan Winters auf 26:19 zur Halbzeit heran. In der vierzehnten Spielminute erzielte der Düsseldorfer Brant Bailey per Wurf von jenseits der 6,25-m-Linie den 30:30-Ausgleich. Doch die Wölfe blieben bissig. Während die Erstligisten weitere Dreier einstreuten, hielten Leutloff und Bernard ebenfalls mit Distanzwürfen dagegen. Zur Halbzeitpause zeigte die Anzeigetafel in der Stadthalle Weißenfels einen Punktestand von 41:43. Sascha Leutloff und Martin Ides hatten da bereits jeweils zehn Punkte auf ihrem Konto.
Zurück im Spiel war es wieder Big Man Ides, der die Wölfe durch zwei Freiwürfe und einen Dunk auf Augenhöhe mit den Düsseldorfern brachte. Daraufhin drehte Giants-Scharfschütze Winters erneut auf und jagte zwei Dreier in Folge durch die Reuse. Um diesen Lauf zu stoppen, nahm Trainer Björn Harmsen eine Auszeit. Die Worte des Trainers konnten aber das nächste Distanzfeuerwerk Winters nicht verhindern. Die Erstligisten hatten sich in der 24. Spielminute ein Polster von acht Punkten geschaffen. Die Mitteldeutschen ließen sich davon aber nicht abschrecken und kämpften weiter. Besonders Johnnie Gilbert ackerte unter dem Korb, traf aus der Nahdistanz und von der Freiwurflinie und blockte einen Wurf des Giants Todd Hendley. Jorge Schmidt verwandelte genau zum richtigen Zeitpunkt einen Distanzwurf zum 54:57. Beim Stand von 60:66 ging es ins Schlussviertel. Hier zeigte sich der Klassenunterschied in Details. „Düsseldorf hat schnell gespielt und war von außen sehr stark. Wir haben es in den entscheidenden Phasen nicht geschafft, die Dreierschützen zu stoppen und konnten selbst nicht punkten“, so Harmsen nach dem Spiel. Den Wölfen Cardenas, Ides und Burks gelang in der 35.Spielminute jeweils per Nahdistanzwurf zwar noch ein kleiner Lauf, aber die Düsseldorfer punkteten unaufhaltsam weiter. Die letzten Punkte für den MBC netzte Wayne Bernard mit zwei Freiwürfen ein, musste aber kurz darauf mit dem fünften Foul vom Feld. Die Partie endete mit einer 70:86-Niederlage für die Wölfe.
Nun geht es mit voller Konzentration in die Vorbereitung für die Partie gegen den TV Langen. Tipp-Off ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Georg-Sehring-Halle in Langen. „Im nächsten Ligaspiel gegen Langen fordere ich von meinem Team aber den gleichen Einsatz, wie sie heute im ersten Viertel gezeigt haben“, sagt Harmsen.

MBC: Chavis (6), Gilbert (9 Pkt., 9 Reb.), Burks (8), Schmidt (3), Leutloff (13), Ides (16), Bernard (11), Cardenas (4).

Giants Düsseldorf: Winters (24, 6/10 3er), Hendley (10), Peete (8), Carter (5), Bailey (18), Lottich (16), Kosmalski (5).