MBC 2 reist zum Landesderby nach Magdeburg

Nachdem am vergangenen Wochenende die Siegesserie des Mitteldeutschen Basketball Clubs in Itzehoe gerissen ist, steht nun das brisante Derby gegen die BG aus Magdeburg vor der Tür. Am Samstag trifft das Team von Trainer Cornell Kairies um 19 Uhr in der Magdeburger Hermann-Giesler-Halle auf die Eagles aus Magdeburg.

Die Magdeburger stehen aktuell auf dem zehnten Platz der Tabelle und mussten sich vor zwei Wochen ebenfalls gegen Itzehoe geschlagen geben. Einen Spieltag zuvor hatte die Mannschaft von BG-Trainer Michael Mai noch überraschend nach 2-facher Verlängerung bei Rist Wedel gewonnen. Die junge Mannschaft um BG-Kapitän Ivanov Volodymyr versucht ihre geringe Körpergröße durch Schnelligkeit und einer aggressiven Verteidigung auszugleichen.
Einzig Center Daniel Maue durchbricht die magische 2-Meter-Marke beim Gastgeber. Maue bildet zusammen mit dem Zweitliga-erfahrenen Kroaten Perica Simic (12,7 Punkte) den Frontcourt der Landeshauptstädter. Hier sieht Trainer Cornell Kairies seine Mannschaft im Vorteil und hofft dass, es seinem Team gelingt die Größenvorteile unter den Brettern auszuspielen.
Der MBC hat vor diesem wichtigem Spiel einige Personalprobleme. Der Spieler Cornell Kairies wird nach einer Fußverletzung 2-3 Wochen ausfallen. Unklar ist, wie lange Markus Krüger ausfallen wird, der nach einem Zeckenbiss gesundheitliche Probleme hat. Auch der Einsatz von Center Marcus Lohse ist fraglich, er laboriert an einer Sprunggelenksverletzung.
Zudem wird Frieder Diestelhorst wohl nicht zur Verfügung stehen, da die Bundesligamannschaft des MBC zeitgleich in Langen spielt.
Es gibt aber auch positive Nachrichten, so kann die MBC-Reserve wieder auf die Dienste von Norman Hentschel zurückgreifen. Trotzdem steht das Team von Trainer Kairies aufgrund der angespannten Personallage vor einer echten Härteprobe. Die Magdeburger wollen unbedingt ihren zweiten Heimsieg der Saison einfahren, um nicht frühzeitig den Anschluss zum Mittelfeld der Tabelle zu verlieren.
Letztes Jahr konnten beide Teams ihre Heimspiele jeweils knapp für sich entscheiden und auch diesmal dürfte es eine enge Angelegenheit werden. Einen echten Favoriten gibt es in dem Spiel wohl nicht, wie so oft in dieser Regionalliga-Spielzeit wird die Tagesform wohl den Ausschlag geben.
Bereits am Freitag steht die zweite Runde des BVSA-Pokals an. Der MBC 2 tritt beim Vierten der Landesliga Nordwest TSV Niederndodeleben an.