Die Wölfe wollen Revanche! MBC trifft auf den TV Langen

Ab 19:30 Uhr treffen die Wölfe am Samstag auswärts auf den TV Langen. In der letzten Saison mussten die Wölfe beim traditionsreichen TVL eine schmerzhafte 64:75-Niederlage einstecken, woraufhin auch Ex-Coach Uwe Sauer seinen Posten räumen musste. Dieser Fehler darf dem MBC-Team in diesem Jahr nicht erneut passieren, schließlich soll der Abstand auf die beiden Tabellenführer Hagen und Bayreuth nicht weiter anwachsen.

Mit dem TV Langen hat der MBC noch eine Rechnung zu begleichen. Die Wölfe konnten das Hinspiel der abgelaufenen Saison zwar siegreich gestalten, doch in der Rückrunde unterlagen sie in Langen mit 64:75. „Die Niederlage in Langen hat uns damals sehr geschmerzt, alle Spieler im Team aus der letzten Saison und auch die Neuzugänge werden also für die Ehre des MBC kämpfen und die offene Rechnung begleichen“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler vor dem Spiel.
Nach dem Abgang von TVL-Coach Frankie Ignjatovic in Richtung Kirchheim, gibt Fabian Villmeter nun die Kommandos an der Seitenlinie. Die Verantwortung in seinem Team tragen viele junge deutsche Spieler, anders als in den meisten hochklassigen Mannschaften. Hervorzuheben ist hierbei Robin Benzing. Der Small Forward spielt gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Marian im Team und ist derzeitiger Topscorer mit 17,1 Punkten und 5,0 Rebounds. Darüber Hinaus gehört das 19-jährige Talent zum Aufgebot des A2-Nationalmannschaftskaders und trainiert zusammen mit Mannschaftskollege Kai Barth beim Kooperationspartner Deutsche Bank Skyliners in der ersten Bundesliga. Point Guard Kai Barth und sein Bruder Sebastian gehören ebenfalls zum Startaufgebot der Giraffen und können gute Statistiken aufweisen. Der 23-Jährige Sebastian legt durchschnittlich 11,6 Punkte auf, während sein vier Jahre jüngerer Bruder Kai 10,1 Zähler und 3,6 Assists markiert. Eine weitere Säule der Langener ist US-Center Kyle Jeffers, der von Phoenix Hagen zu den Hessen wechselte. Mit 10,5 Rebounds im Schnitt ist er der Top-Rebounder des Teams, verbucht zudem noch 15,3 Punkte. Die Startaufstellung komplettiert der Türke Koray Karaman auf der Position des Power Forwards, der 7,4 Zähler im Schnitt macht. Shooting Guard Hendrik Feist kam vom Erstligist Artland Dragons nach Langen, blieb aber mit 5,6 Punkten deutlich hinter den Erwartungen. Mit Marco Völler steht der Sohn eines prominenten Sportlers im Kader der Giraffen. Der 19-jährige Sprössling der Fußballerlegende Rudi Völler wurde allerdings bislang nur in zwei Spielen eingesetzt. Zuletzt verstärkten sich die Langener mit Point Guard Brandon Chappell, der vorher bei Ligakonkurrent BBC Bayreuth spielte. Letztmalig wird auch der US-Amerikaner Ryan Lancaster für die „Giraffen“ auflaufen, der Guard verlässt das Team nach sieben Spielen wieder. Erstmals stehen damit im Team der Hessen fünf Ausländer, so viele wie nie zuvor. Daran ist zu erkennen, dass selbst der TV Langen ohne Importspieler in der 2. Bundesliga Pro A kaum bestehen könnte.
Die Giraffen stehen momentan nach nur zwei gewonnenen Partien auf dem 13. Tabellenplatz. Am vergangenen Spieltag konnten sie gegen die BV Chemnitz 99 einen 89:79-Sieg einfahren und damit ihr Selbstbewusstsein stärken. Doch der MBC will nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen Bayreuth vor Wochenfrist nicht erneut als Verlierer vom Platz gehen. Dafür ist eine genauso konzentrierte Leistung wie im Pokal gegen Düsseldorf nötig, denn die Ausgangslage ist nicht nur aufgrund der Tabellenposition klar verteilt.

Veröffentlicht in News