MBC 2 unterliegt bei den Eagles aus Magdeburg

Vor rund 400 Zuschauern gab es für den Mitteldeutschen Basketball Club in Magdeburg die zweite Auswärtsniederlage in Folge. Bis zur Halbzeit führte die Mannschaft von Trainer Cornell Kairies noch mit 35:32, doch dann drehte sich die Partie. Schuld war eine 5-minütige Schwächephase des MBC im dritten Viertel. Am Ende gewinnt die BG aus Magdeburg verdient mit 78:62 gegen den MBC.

Der MBC 2 ging stark gehandicapt in diese wichtige Partie, besonders die Ausfälle der beiden Leistungsträger Cornell Kairies und Frieder Diestelhorst machten sich im Laufe des Spiels nachhaltig bemerkbar. Auch der furiose 11-0 Start des MBC in die Begegnung konnte darüber nicht hinwegtäuschen. Die Eagles verkürzten, angeführt von ihren Kapitän Ivanov, umgehend wieder auf 18:13 und hatten somit zurück ins Spiel gefunden.
Das Team von Trainer Kairies hatte auch im zweiten Viertel wieder den besseren Start für sich. Besonders Dailey setzte sich unter den Körben immer wieder gut in Szene, dadurch baute die MBC-Reserve seine Führung zwischenzeitlich wieder auf acht Punkte aus. Doch auch in diesem Spielabschnitt kam der Gastgeber, dank zwei erfolgreicher Dreipunkt-Würfe, zurück und verkürzte den Rückstand bis zur Halbzeitpause auf nur noch 35:32.
Nachdem Seitenwechsel legten die Magdeburger einen Gang in der Verteidigung zu und zogen somit dem MBC den Zahn. Einfache Ballverluste und eine schwache Trefferquote auf der Seite der Gäste ließen die Partie komplett zu Gunsten der Landeshauptstädter kippen. Somit führten die Eagles aus Magdeburg mit 56:42 nach dem drittem Viertel.
Die Gastgeber ließen auch im letztem Viertel nicht locker und bauten ihren Vorsprung zwischenzeitlich weiter aus (64:46, 35. Minute). In der restlichen Spielzeit verwalten die Magdeburger ihre Führung und feierten nach Spielende ihren zweiten Heimerfolg in dieser Saison. Der MBC 2 rutscht nach dieser Niederlage auf den 9. Tabellenplatz der 1. Regionalliga ab und muss nächstes Wochenende gegen den Spitzenreiter Lok Bernau antreten.

MBC 2: Chavis (13), Dailey (18), Dölle, Heinecke (2), Hentschel (1), Kahnt (9), Lohse (10), Schirmer (6), Soyk (3).

BG Magdeburg: Albrecht, Ivanov (20), John (2), Klingberg (4), Markiewicz, Maue, Neumann, Pöllnitz, Schilling, Schneider (21), Simic (14), Stolpe (15).