MBC reicht Lizenzantrag für easyCredit BBL ein – Beirat stellt Weichen für Zukunft

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat fristgerecht die Unterlagen für den Lizenzantrag bei der easyCredit BBL eingereicht. In seiner Sitzung am Dienstagabend stellte zudem der Beirat des Clubs wichtige Weichen für die Zukunft.

Der MBC stellt die Weichen für die kommende Saison.

Nach den letzten beiden Siegen über Ulm und Jena ist den Wölfen der Klassenerhalt nur noch theoretisch zu nehmen. Mit zehn Siegen haben die Wölfe vier Erfolge plus den direkten Vergleich Vorsprung vor den Rockets auf dem ersten Abstiegsplatz. Die Thüringer müssten alle fünf restlichen Spiele gewinnen, darunter Gegner wie München, Bamberg und Bonn schlagen, um den Wölfen gefährlich zu werden. Deshalb verkündete Head Coach Igor Jovovic nach dem Derbysieg über Jena auch, dass die Mission Klassenerhalt erfolgreich beendet ist. Jetzt geht es für das MBC-Team in den letzten fünf Spielen noch darum, möglichst Science City Jena einzuholen und den 13. Tabellenplatz zu erobern.

Neben all den sportlichen Weichen, welche das Team für die kommende Saison aktuell noch stellt, bastelt die MBC-Geschäftsführung derweil im Hintergrund an der organisatorischen und wirtschaftlichen Seite. So wurden die Lizenzunterlagen für die Spielzeit 2018/19 bei der easyCredit BBL eingereicht und sind fristgerecht in Köln eingetroffen. Die Frist endete am 16. April 2018.

„Wir freuen uns, schon so früh vor dem letzten Saisonspiel Klarheit über den Klassenerhalt zu haben. Erstmals waren die Unterlagen digital zu bearbeiten und einzureichen, dies haben wir natürlich mit der gewohnten Professionalität getan. Wir sind überzeugt, dass wir auch in diesem Jahr erneut die BBL-Lizenzbedingungen erfüllt haben“, fasst MBC-Geschäftsführer Martin Geissler zusammen. Bis zum Sommer muss der MBC noch die Erhöhung des Eigenkapitals von 100.000 Euro auf 250.000 Euro nachweisen. Dies wird der Club fristgerecht erfüllen.

Die beständig stabile Arbeit der Mitteldeutschen Basketball Marketing GmbH, Trägergesellschaft des MBC, wurde in den vergangenen Jahren stets durch eine Lizenzerteilung ohne wirtschaftliche Auflagen bestätigt. Der Mitteldeutsche Basketball Club plant sein Budget in der Saison 2018/2019 auf 2,2 Millionen Euro zu steigern. „Die Steigerung von gut 200.000 Euro benötigen wir, um wirtschaftlich leistungsfähig genug zu sein, mit den wachsenden Herausforderungen der easyCredit BBL schritthalten zu können. Jedoch muss unser mittelfristiges Ziel sein, ein Budget von drei Millionen Euro zu erreichen, anderenfalls wird der Start im Oberhaus künftig nur schwer realisierbar sein“, so der Sprecher des Beirats, Jörg Hexel. Voraussetzung hierfür ist es auch, die Rahmenbedingungen im Hospitality-Bereich weiter zu verbessern. Dies ist für den Beirat des MBC eine kurzfristige Kernaufgabe, um den Club am Markt bestehen zu lassen.

Der Beirat tagte am Dienstagabend, um erste Vorgaben für die Zukunft zu treffen. Im Fokus der Sitzung stand unter anderem die Gründung der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA). Dort wird der MBC künftig mit weiteren Partnern die Nachwuchsarbeit noch fokussierter bündeln und unter anderem ein privatwirtschaftliches Internat für Top-Talente eröffnen. Darüber hinaus wird die Personalstruktur der Nachwuchsarbeit mit einem Academy-Manager, sowie mehreren zusätzlichen Nachwuchstrainern strategisch und kraftvoll ausgebaut. In den kommenden Wochen wird der MBC genaue Informationen über die MBA bekannt geben.

Darüber hinaus beschloss der Beirat in der kommenden Saison zwei Care for Climate Games in der Arena Leipzig auszutragen. So werden die beiden Spiele gegen den FC Bayern München und ALBA Berlin vor großer Kulisse ausgetragen.

Auch in der Saison 2018/19 bleiben die Ticketpreise im vierten Jahr in Folge unverändert.

Veröffentlicht in News