MBC PRÄSENTIERT SICH AUF SITZUNG DER AG SPORT & EHRENAMT DER CDU/CSU-BUNDESTAGSFRAKTION

Im Rahmen einer Sitzung der AG Sport und Ehrenamt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion konnte der Mitteldeutsche Basketball Club am Montag sein Programm vorstellen. Als sportliches Aushängeschild der Region Mitteldeutschland sprach der MBC über die sportliche Situation und Probleme des Profisports im Burgenlandkreis.

Am vergangenen Montag besuchte der Weißenfelser Bundestagsabgeordnete Dieter Stier gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Sport und Ehrenamt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion den Mitteldeutschen Basketball Club in der Stadthalle Weißenfels. Neben den beiden MBC-Geschäftsführern Jörg Hexel und Martin Geissler nahmen zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft des Burgenland- und Saalkreises an der knapp dreistündigen Sitzung teil. Darunter auch Landrat Harri Reiche, Oberbürgermeister Robby Risch, Landtagsabgeordneter Harry Lienau, MBC-Beiratsmitglied Elke Simon-Kuch und Viola Schikorr, Betriebsleiterin des Sport- und Freizeitbetriebs der Stadt Weißenfels. Dieter Stier ist Mitglied der AG Sport und Ehrenamt und als gebürtigem Weißenfelser liegt ihm der Sport in der Region besonders am Herzen. „Es ist mir ein persönliches Anliegen, den Sport in unserer Region weiter zu fördern“, so Dieter Stier. In der Sitzung ging es um die Verankerung des Sports in der Gesellschaft und die Bedeutung für die Region Mitteldeutschland, insbesondere des Burgenland- und Saalkreises.
Der Mitteldeutsche BC stellte den interessierten Mitgliedern des Bundestages in der Sitzung sein Programm vor und erläuterte dabei auch die Schwierigkeiten für Profisportclubs in den neuen Bundesländern. „Wir haben uns sehr gefreut, dass die AG Sport und Ehrenamt zu uns gekommen ist, normalerweise tagt die Arbeitsgruppe ausschließlich in Berlin. Als einziger Club aus den neuen Bundesländern in der Beko BBL sehen wir dies auch als Anerkennung für unsere Arbeit und die Bedeutung für die Region“, so MBC-Geschäftsführer Jörg Hexel. Alle Sitzungsteilnehmer waren sich darüber einig, dass der MBC einer der wichtigsten Imageträger Region ist und sie als Botschafter bundesweit repräsentiert. Mit seinem Wirtschaftsnetzwerk von über 130 Sponsoren und Partnern, regelmäßigen Aktionen gegen Gewalt und Drogen, Engagement im sozialen Bereich und gelebter Integration, hat der Mitteldeutsche Basketball Club große Bedeutung im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kontext in Mitteldeutschland. Mit umfangreichen Programmen im Kinder- und Jugendbereich sichert der MBC die Nachwuchsförderung im Breitensport. Über 1000 Kinder und Jugendliche sind beim Mitteldeutschen BC und seinen Kooperationspartnern aktiv.
Am Ende der Sitzung konnte Dieter Stier ein durchweg positives Fazit ziehen: „An einem Tisch sitzen hier aktive Sportler, Unternehmer und Entscheidungsträger aus Stadt, Kreis, Land und Bund. Deshalb ist eine derartige Veranstaltung so wichtig. Denn nur durch diese Vernetzung und diesen Erfahrungs- und Meinungsaustausch ist es uns Politikern in Berlin letztendlich möglich, bürgernahe und sinnvolle Entscheidungen im Bereich des Sports und des Ehrenamtes zu treffen.“

Veröffentlicht in News