MBC ohne Chance bei den Eisbären Bremerhaven

Am vierten Advent war der Mitteldeutsche Basketball Club in Bremerhaven zu Gast und die Eisbären verteilten 3 Tage vor Weihnachten keine Geschenke. Der Gastgeber konnte jedes Viertel klar für sich gestalten und entschied die Partie am Ende mit 100:70 für sich. Somit liegen die Eisbären weiter auf Play-Off-Kurs während der MBC nachwievor auf den ersten Saisonsieg warten muss.

Die Wölfe reisten mit einigen Personalproblemen am Sonntagmorgen zu den Nordlichtern.
Trainer Kairies musste auf seinen Spielmacher Tim Vogt, Stefan Ahrens und Tyler Yoder verzichten. Somit fehlten den Wölfen im Spielaufbau zwei wichtige Akteure, was sich auch schnell bemerkbar machen sollte. Zudem präsentierten sich die Eisbären besonders in der Verteidigung stark und ließen in den ersten 20 Minuten nur 26 Punkte zu. Die Kairies-Schützlinge kamen in der Defense immer einen Schritt zu spät und lagen somit zur Halbzeit mit 26:39 zurück.
Nach der Pause verkürzten die Wölfe den Vorsprung der Gastgeber auf neun Punkte (47:38), doch dies sollte sich nur als Strohfeuer herausstellen. Bremerhaven antwortete prompt und zog auf 61:40 davon. Damit war die Vorentscheidung gefallen, die Bremer spielten nun befreit auf und fuhren ohne große Probleme ihren fünften Saisonsieg ein.
Besonders unter den Körben waren die Eisbären den Wölfen klar überlegen und kamen immer wieder zu leichten Punkten. Dies bestätigt auch die Reboundstatistik, die mit 45:29 klar an die Gastgeber ging. Bester MBC-Schütze war Felix Neumann mit 19 Punkten.
Am 11. Januar reisen die Jung-Wölfe nach Berlin, wo sie auf Central Hoops treffen.