Erfolgreicher Jahresausklang für MBC 2 – Sieg in Oldenburg

Am Samstagabend besiegte der Mitteldeutsche Basketball Club den Oldenburger TB mit 88:75 und sorgte somit für ein positiven Abschluss des Basketballjahres 2008. Die Wölfe stellten dank eines starken ersten Viertels früh die Weichen in Richtung Auswärtssieg. Einen großen Anteil daran hatten Ralph Schirmer (22) und Frieder Diestelhorst mit 28 Punkten.

Die Mannschaft von Spielertrainer Cornell Kairies erwischte einen hervorragenden Start in die Partie und setzte sich durch einen 15:0 Run frühzeitig ab. Die ersten Punkte für Oldenburg gab es erst in der 6. Spielminute als Mathias Mölle den Lauf der Wölfe mit einem Korbleger stoppte. Doch der MBC war weiter „on fire“ und baute seinen Vorsprung bis zum Viertelende weiter auf 27:8 aus. Überragender Akteur im ersten Viertel war „All Star“ Frieder Diestelhorst der 11 seiner 28 Punkte in diesem Spielabschnitt markierte. Unter der Woche wurde der gebürtige Hallenser mit den meisten Stimmen in das Team Süd des Sachsen-Anhalter All Star Game gewählt.
Die ersten Minuten des zweiten Viertels gehörten den Gastgebern aus Oldenburg, die mit einem 10:2 Run den Vorsprung der Wölfe auf 11 Punkte verkürzen konnten (18:29,14.). Danach verlief das Spiel ausgeglichen, wobei der MBC seine Führung bis zur Halbzeit zu verteidigen wusste (30:40).
Nach Wiederanpfiff wirkten die Wölfe wesentlich konzentrierter als noch im zweiten Viertel. Spielertrainer Kairies nahm Mitte des dritten Viertels das Spiel kurzzeitig in die Hand und erzielte 6 unbeantwortete Punkte in Folge, was dem MBC eine 53:36-Führung bescherte. Ab diesem Zeitpunkt verwalteten die Gäste aus der Saalestadt ihre Führung geschickt und gingen mit einem 13-Punkte-Vorsprung in das vierte Viertel (47:60).
Im letzten Viertel behaupteten die Weißenfelser weiter ihre Führung und ließen ihren Gegner nicht mehr zurück ins Spiel kommen. Am Ende feierte der MBC einen nie gefährdeten 88:75-Auswärtssieg und steht mit 12:10 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz in der 1. Regionalliga Nord. Neben den beiden Topscorern Diestelhorst und Schirmer konnte auch Darien Chavis überzeugen, schrammte er doch nur knapp mit 16 Punkten, 8 Rebounds und 9 Assists an einem Triple-Double vorbei. Übrigens wurde auch Chavis in das All-Star Team Süd gewählt und wird am 6. Januar in Magdeburg den MBC zusammen mit Diestelhorst vertreten. Coach des Teams Süd ist Cornell Kairies.