MBC NIMMT MIT AARON COOK DEN BESTEN ASSISTGEBER DER PRO A UNTER VERTRAG

Mit der Verpflichtung von Aaron Cook komplettiert der Mitteldeutsche Basketball Club die Guard-Rotation für die kommende Spielzeit. Der 27-Jährige US-Amerikaner kommt von den Cuxhaven BasCats an die Saale und unterschrieb einen Einjahresvertrag. In Cuxhaven sorgte der 186cm große Point Guard für eine sehr erfolgreiche Rückrunde. Mit 6,6 Assists war Cook zudem der beste Vorlagengeber der Pro A.

Die Guard-Rotation des Mitteldeutschen Basketball Clubs ist komplett. Aaron Cook ist das letzte Puzzleteil auf den kleinen Positionen und erhält einen Einjahresvertrag bei den Wölfen. Zuletzt überzeugte der Neuzugang im Kader des Pro-A-Konkurrenten Cuxhaven BasCats. „Aaron hat in der vergangenen Saison in Cuxhaven gezeigt, dass er ein Gewinner ist und das hatte einen großen Anteil an der Entscheidung für ihn. Er ist ein vielseitiger Spieler mit einem sehr guten Wurf und tollem Passspiel. Seine spielerischen Fähigkeiten und seine Persönlichkeit sind seine größten Stärken und werden unser Team bereichern“, sagt Silvano Poropat über den neuen Spieler. Zur Rückrunde der Saison 2010/11 verstärkte der 1,86 Meter große Spieler die Nordlichter, deren Saison bis dahin nicht zufriedenstellend lief. Nach seiner Verpflichtung gewannen die BasCats noch acht Begegnungen und platzierten sich somit im Mittelfeld. Der US-Boy hatte daran einen großen Anteil und wurde in den 15 Spielen mit 17,2 Punkten pro Partie bester Werfer der Mannschaft. Außerdem war er mit 6,6 Assists erfolgreichster Passgeber der 2. Basketball Bundesliga Pro A. Seine Leistungen honorierten die Cuxhavener Fans nach der Saison mit der Wahl zum „Most Wanted Player for next Season“. Das Internetportal Eurobasket wählte den neuen MBC-Spieler in die Auswahl der besten Spieler der Pro A (Honorable Mention).
Bei den Wölfen wird der Point Guard in der Startaufstellung stehen und gemeinsam mit Darius Hargrove, Malte Schwarz und Hördur Vilhjalmsson die Guard-Rotation für die kommende Saison bilden. „Ich freue mich sehr, bei einem so professionellen Club wie dem MBC spielen zu können und mit Coach Silvano zusammenarbeiten zu dürfen. Ich werde alles für das Saisonziel Aufstieg geben“, so Cook über sein Engagement.
Im Alter von acht Jahren begann der US-Amerikaner mit dem Basketball: „In meiner Nachbarschaft haben alle Kids gespielt und irgendwie bin ich da hineingewachsen und habe meine Leidenschaft für den Sport entdeckt“, spricht Aaron Cook über seinen Weg zum Basketball. Ab 2002 besuchte der Athlet die University of Hartford und ging dort für die Hawks in der NCAA auf Korbjagd. Dort führte er die Schulstatistik als bester Dreierschütze an. Nach seiner Collegekarriere zog es den Point Guard zu den Vermont Frost Heaves in die ABA (American Basketball Association), 2007/08 lief er für die Butte Daredevils in der CBA (Continental Basketball Association) auf, stand in der Starting Five und punktete regelmäßig zweistellig. 2008 lockte ihn ein Angebot von Atlas Stal Ostrow Wielkopolski in das polnische Oberhaus. Im Dezember 2008 wechselte der MBC-Neuzugang nach Schweden zu Gothia Basket, wo der US-Amerikaner erneut mit 12,0 Punkten im Schnitt einer der Leistungsträger des Teams war. 2010 ging er zurück zu seiner ersten Station nach dem College, den Vermont Frost Heaves. Im Januar 2011 fügte er Cuxhaven zu seinen Referenzen hinzu.
Ronald Ross wird hingegen nicht zum MBC zurückkehren. Der Point Guard kam Anfang Dezember 2010 zu den Wölfen und entwickelte sich in 24 Spielen zum Topscorer der Mannschaft, legte 15,8 Zähler und 4,1 Rebounds auf. Der Mitteldeutsche Basketball Club bedankt sich für den Einsatz in der vergangenen Saison und wünscht ihm alles Gute für seine Karriere und die private Zukunft!
Neuigkeiten gibt es außerdem von Johnnie Gilbert. Der ehemalige MBC-Publikumsliebling geht künftig für den Ligakonkurrenten Nürnberger Basketball Club auf Korbjagd und spielt dort an der Seite der Ex-Wölfe Will Chavis und Martin Ides.

Veröffentlicht in News