DER MBC SETZT AUF EINEN WEITEREN JUNGEN DEUTSCHEN: MALTE SCHWARZ WIRD EIN WOLF

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat einen weiteren jungen deutschen Spieler verpflichtet. Shooting Guard Malte Schwarz kommt vom Beko Basketball Bundesligisten Phoenix Hagen und erhält einen Einjahresvertrag samt Option für ein weiteres Jahr. Das 22-jährige Talent ergänzt Darius Hargrove und wird mit ihm ein starkes Duo bilden.

Die Wölfe können einen weiteren Erfolg bei der Spielersuche vermelden: Mit Malte Schwarz wurde der nächste Spieler verpflichtet. Der 22-Jährige wird als Backup auf den Guard-Positionen eingesetzt und wird vor allem Darius Hargrove auf der Shooting-Guard-Position ergänzen. Der 1,88 Meter große Basketballer erhält beim MBC einen Vertrag über ein Jahr mit der Option für eine weitere Saison bei BBL-Aufstieg. Trainer Silvano Poropat ist sehr zufrieden mit der Verpflichtung: „Malte ist ebenfalls ein sehr junger Spieler, der dennoch über viel Erfahrung verfügt. Er hat sich innerhalb kurzer Zeit von der Regionalliga in die Beko BBL hochgearbeitet und bringt viel Energie von der Bank. Er ist ein guter Verteidiger und wird gemeinsam mit Darius Hargrove ein starkes Duo bilden.“ In den vergangenen drei Jahren trug Malte Schwarz das Trikot von Phoenix Hagen, dem langjährigen Konkurrenten der Wölfe. Das junge Talent stand in der vergangenen Spielzeit in 31 Partien gut sechs Minuten auf dem Parkett und markierte im Schnitt 1,3 Punkte. „Ich habe nach einer neuen Herausforderung gesucht und wollte gerne in der Beko BBL oder bei einem professionellen ambitionierten Pro-A-Team spielen. Der MBC hat sich dafür sehr gut angeboten und ich habe bereits mit dem Coach gesprochen. Sein Ansatz, dem Nachwuchs viel Vertrauen zu geben, kommt mir sehr entgegen. Auf die Spiele im Wolfsbau freue ich mich auch schon, ich habe die Stimmung noch sehr in Erinnerung und es wird toll, endlich der Angefeuerte zu sein“, so Malte Schwarz über seinen Wechsel zum MBC.
Der in Kiel geborene Spieler begann 2006 beim Bramfelder SV in der Nachwuchs Basketball Bundesliga und ging gleichzeitig mit einer Doppellizenz für die 1. Mannschaft in der 2. Regionalliga auf Korbjagd. Im Folgejahr wechselte er zum SC Rist Wedel in die 1. Regionalliga Nord, blieb aber im NBBL-Team des Bramfelder SV. In der U19-Auswahl gehörte der junge Guard zu den Leistungsträgern und war mit durchschnittlich 20,2 Zählern auf Rang elf der besten Scorer der NBBL. 2008 schaffte das Talent gemeinsam mit seinem Bruder Kristof den Sprung in die 2. Basketball-Bundesliga Pro A und heuerte für Phoenix Hagen an. Am Ende der Saison 2008/09, als die Wölfe die Meisterschaft der Pro A holten, feierte Malte Schwarz mit den Feuervögeln ebenfalls den Aufstieg in Deutschlands höchste Spielklasse. Seitdem erhielt er als deutscher Youngster in Hagen wichtige Spielminuten.

Veröffentlicht in News