MBC-NACHWUCHS AUCH 07/08 IN DER NBBL VERTRETEN

Die U19-Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs geht auch in der kommenden Spielzeit in der Nachwuchsbasketball Bundesliga an den Start. Damit gehört der MBC zu dem 32 Teams zählenden Teilnehmerfeld.

Der MBC erhält die Lizenz für die NBBL.
Insgesamt 34 Teams hatten sich um die begehrten 32 Startplätze in der zweiten NBBL-Saison beworben. Nach dem guten Start in der abgelaufenen Saison, gehören die Nachwuchs-Wölfe auch in der Saison 2007/2008 zu dem Feld der deutschlandweiten Nachwuchsbundesliga. Dies teilte die NBBL heute mit, demnach gehört der Mitteldeutsche Basketball Club erneut zur Nordost-Gruppe. Neu in dieser Gruppe ist auch das U19-Team aus Jena, wodurch es auch erstmals in der NBBL für den MBC zu einem richtigen Derby kommt.
MBC-Nachwuchsleiter Dirk Dittrich freut sich über die Teilnahmeberechtigung: „Wir fühlen uns geehrt, einen der 32 Startplätze bekommen zu haben. Damit wird unser Ansinnen unterstützt, die Nachwuchsarbeit in der Region Mitteldeutschland weiter nach vorn zu bringen. Wir sind natürlich auch in der kommenden Saison Außenseiter, aber unser Ziel ist es den Vorsprung auf die Top-Teams weiter schmelzen zu lassen und vielleicht das ein oder andere Spiel mehr für uns zu entscheiden.“
Auch der Landestrainer des Basketballverbandes Sachsen-Anhalt Dr. Martin Dornhoff sichert weiter die Unterstützung zu: „Der MBC ist mit seinem Konzept das große Zugpferd für den männlichen Nachwuchsleistungsbasketball in Sachsen-Anhalt. Umso mehr freuen wir uns, dass Sachsen-Anhalt auch künftig durch den MBC in der NBBL vertreten sein wird. Wir werden das MBC-Projekt weiterhin mit allen unseren Möglichkeiten unterstützen.“
Aktuell führt Coach Dirk Dittrich zweimal pro Woche das NBBL-Sichtunsgtraining durch, an den Wochenenden finden regelmäßig Testspiele gegen lokale Gegner statt. Während sich aktuell noch über 20 Spieler für das NBBL-Team empfehlen wollen, soll der Kader bis Anfang Juni auf zirka 16 Spieler reduziert werden, die in der nächsten Saison das MBC-Team stellen sollen. Interessierte Nachwuchstalente die auch zum NBBL-Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs gehören möchten, können sich direkt an Dirk Dittrich (Email: dirk.dittrich@mbc-woelfe.de) wenden.
Neben dem MBC starten in der Gruppe Nordost auch ALBA BERLIN, IBBA Berlin, Central Hoops Berlin, Bramfelder SV, FUNKWERK Junior Baskets, SG Braunschweig und SG Göttingen.

Veröffentlicht in News