MBC mit erster Heimniederlage – 74:76 gegen Frankfurt

Am Freitagabend unterlag der Mitteldeutsche Basketball Club das erste Mal in der Beko BBL in heimischer Halle. Gegen die Deutsche Bank Skyliners aus Frankfurt verlor der MBC knapp mit 74:76 (42:39) vor 2700 Zuschauern. Erfolgreichster Werfer der Wölfe war Anatoly Kashirov mit 16 Punkten, gefolgt von Giorgi Gamqrelidze mit 15 Zählern und acht Assists.

Zum zweiten Heimspiel in der noch jungen Beko BBL-Saison strömten am Freitagabend wieder zahlreiche Zuschauer in die Stadthalle Weißenfels. 2700 Basketballfans verbreiteten eine tolle Stimmung und machten den Wolfsbau zum Hexenkessel. Zu sehen gab es 40 Spielminuten vollgepackt mit Spannung und eine über weite Strecken enge Partie. Per Distanztreffer eröffnete Wayne Bernard die Begegnung gegen die Skyliners aus Frankfurt. Adeola Dagunduro versenkte einen Korbleger zum 8:3, bevor die Skyliners aufholten. Derrick Allen gelang in der sechsten Spielminute der 8:8-Ausgleich per Korbleger. Es folgte eine unkonzentrierte Phase des Harmsen-Teams mit Ballverlusten und Fehlpässen. Dennoch konnten die Gäste nicht die Oberhand gewinnen. Im Gegenteil: Derrick Allen handelte sich eine Minute nach dem Ausgleich ein Technisches Foul ein. Wieder erkämpfte sich der MBC ein kleines Polster, erneut kamen die Hessen ran. Nahezu gleichwertig ging es mit 17:16 in den nächsten Spielabschnitt. Dominik Bahiense de Mello stellte mit seinem Dreier zum Beginn des zweiten Viertels die erste Führung des Mainstädter her. Ivan Elliott ließ ebenfalls einen Treffer vom Perimeter folgen, bevor Johnnie Gilbert das dritte Foul kassierte. Trotz eines Rückstandes von sechs Zählern zwei Minuten vor der Halbzeitpause ließen die Wölfe die Köpfe nicht hängen und sieben Punkte von Center-Hüne Kashirov glichen den Spielstand wieder aus. Nach dem dritten Foul an Pascal Roller bekam Gäste-Coach Murat Didin ein Technisches Foul zugesprochen. Dies wurde allerdings erst nach der Pause bekannt und so ging es zunächst mit 40:39 in die Kabine.
Zurück auf dem Parkett verwandelte Wayne Bernard souverän beide Freiwürfe, die aber noch zum Halbzeitstand (42:39) gezählt wurden. Daraufhin sauste noch ein Distanztreffer von Scharfschütze Ivan Elliott durch die Reuse. Nach einem Dunk von Guido Grünheid bekam Skyliners-Akteur Pascal Roller sein viertes Foul. Frankfurt startete einen 6:0-Lauf, den der MBC mit einer Auszeit stoppte. Die Wölfe konnten sich zum Viertelende bis auf 66:57 absetzen. Die Gäste aus der Mainmetropole kämpften sich im entscheidenden Spielabschnitt wieder heran. Ab der Viertelmitte wurde das Spiel hitzig und hektisch. Der Frankfurter Leistungsträger Derrick Allen musste zwar in der 38. Minute mit dem fünften Foul vom Feld, doch die Hessen waren bei 72:71 für den MBC wieder auf Augenhöhe. Aubrey Reese verschaffte den Skyliners in der letzten Minute mit einem Mitteldistanztreffer die Führung. Bei noch sieben Sekunden auf der Uhr versuchten die Mitteldeutschen mit einer Auszeit, das Geschehen noch zu wenden. Der alles entscheidenden Dreier zum Sieg verfehlte allerdings sein Ziel.
Björn Harmsen nach dem Spiel: „Ich bin sehr zufrieden und stolz auf meine Mannschaft, da wir uns gegen die starken und erfahrenen Frankfurter gut geschlagen haben. Wir haben nach mehreren Rückständen gegen ein solch starkes Team immer wieder einen hohen Vorsprung erarbeitet. Am Ende fehlte uns leider die Erfahrung, in den letzten fünf Minuten den Sieg einzufahren. Frankfurt war cleverer im Angriff und 74 eigene Punkte in heimischer Halle haben nicht ausgereicht. 25 Minuten haben wir uns von Frankfurt den Rhythmus bestimmen lassen.“

MBC: Gamqrelidze (15 Pkt., 8 Ass.), Gilbert (2), Dagunduro (10), Kashirov (16), Leutloff (3), Grünheid (7), Bernard (9), Elliott (12).

Deutsche Bank Skyliners Frankfurt: Reese (17), Bahiense De Mello (9), Doliboa (13), Roller (9), Allen (13), Moyer (10), Jenkins (5).