MBC mit erfolgreichem 63:54-Heimspiel-Test-Debüt gegen Braunschweig

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat am Freitagabend ein erfolgreiches Vorbereitungsspiel gegen Braunschweig vor 600 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels absolviert. Der MBC dominierte die Partie über die gesamte Spielzeit und gewann schließlich mit 63:54 (37:18). Erfolgreichster Werfer war Wayne Bernard mit 17 Zählern, darunter fünf Dreier.

Die Wölfe haben am Freitagabend in ihrem ersten Heimtest gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig eine gute Leistung abgeliefert. Wayne Bernard eröffnete das Spiel mittels Dreier, bevor Guido Grünheid ebenfalls aus der Distanz nachlegte. Schnell konnten die Saalestädter bis auf zehn Zähler davonziehen. Erst in der vierten Spielminute verbuchte Kyle Visser die ersten Punkte für die Niedersachsen. Die Gäste kamen langsam in die Gänge, doch der MBC immer einen Schritt vorn. Mit 23:7 ging es in den zweiten Spielabschnitt. Diesen eröffnete Johnnie Gilbert mit einem Dunk, die Wölfe bestimmten das Spiel weiterhin. Wayne Bernard ließ einen weiteren Dreier durch die Reuse sausen und so stand es Mitte des zweiten Viertels 30:9. Kurz darauf bekam Sascha Leutloff ein Unsportliches Foul angehängt, weil er Milan Obradovic am Trikot festhielt und damit am Fastbreak hinderte. Auch Guido Grünheid lief in der Distanz heiß. Beim Stand von 37:18 ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel eröffnete Kevin Hamilton für Braunschweig die zweite Spielhälfte, bevor Guido Grünheid einen Freiwurf einnetzte. Wayne Bernard versenkte kurz darauf Distanztreffer Nummer drei und vier, doch die Phantoms kamen langsam in Schwung. Zum Ende des dritten Spielabschnittes waren die Gäste bis auf elf Zähler rangekommen. Mit 47:36 ging es ins Schlussviertel. Auch Radenko Pilcevic war erfolgreich von jenseits des Perimeters, mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr netzte Guido Grünheid einen Mitteldistanzwurf zum 54:38 ein. Auf Seiten der Braunschweiger war Kyle Visser die treibende Kraft. Gegen ihn fanden die Wölfe kaum ein Mittel. Nach einem And One von Brandon Thomas in der letzten Spielminute schmolz der Vorsprung des MBC erstmals im Spiel unter zehn Zähler. In einer Auszeit gemahnte Björn Harmsen zur Ordnung. Radenko Pilcevic machte mit einem Dreier die letzten Punkte für den MBC. Die Wölfe gewannen die Partie 63:54 mit gegen den Play-Off-Halbfinalteilnehmer der abgelaufenen Saison.

MBC: Jordan (6), Blue (5), Gilbert (6), Pilcevic (8), Leutloff (5), Grünheid (14 Pkt., 3/3 Dreier), Bernard (17), Roberts (2), Von Fintel.

New Yorker Phantoms Braunschweig: Thomas (11), Mittmann (2), Visser (14), Schneiders (5), Cain (4), Greer (3), Hamilton (6), Obradovic (9), Theis, Noch.