MBC mit Doppelbelastung am Wochenende

Gleich zwei Testspiele stehen für Headcoach Ari Tammivaara am Wochenende in Halle und Weißenfels an. Am Samstag trifft das Team des Finnen auf die Ost-Auswahl der deutschen U18-Mannschaft und schon einen Tag später steigt der Kracher gegen den Bundesligisten BS|ENERGY Braunschweig. Das Duell zwischen dem Mitteldeutschen BC und BS|ENERGY Braunschweig steht ganz im Zeichen der Coaches. Tipp-Off erfolgt Samstag 20 Uhr in der Sporthalle Burgstraße (Halle) und am Sonntag 16:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Eine nicht allzu schwere Aufgabe sollte das Team von Ari Tammivaara am Samstag in der Burghalle erwarten. Gegen die DBB-Stützpunktauswahl U18-Ost müssen die MBC-Cracks ab 20 Uhr am Samstag in einem Testspiel antreten. Die U18-Spieler trainieren das ganze Wochenende in der Burgstraße und absolvieren neben dem Test gegen die Wölfe auch einen Tag später ein Spiel gegen die Tigers aus Aschersleben.
Vor zwei Wochen spielten die DBB-Junioren gegen die RLN-Konkurrenz vom BBC Magdeburg. Die Magdeburger hatten laut Coach Schierenbeck absolut keine Probleme gegen die körperlich überforderten Jugendlichen. Vor allem unter dem Korb konnten die DBB-Spieler nichts ausrichten, was den Spielern Williams und Riley in Reihen der Wölfe sehr entgegen kommen wird. Aber Headcoach Ari Tammivaara will seinen Kader noch durch Spieler aus der 2. Mannschaft auffüllen. „Wir werden mit 15 Spielern antreten und somit jedem ein paar Minuten garantieren. Ich will nichts riskieren, das Spiel gegen Oldenburg am kommenden Mittwoch ist dafür zu wichtig“, so der Wölfe-Dompteur vor dem Spiel.
Die Junioren unterlagen in ihrem letzten Test dem BBC Magdeburg mit 73:97.
Bereits am Sonntag folgt das zweite Spiel des Mitteldeutschen Basketball Clubs in dieser Woche. Ganz im Zeichen der Trainer steht die Begegnung der Weißenfelser mit dem Team von BS|ENERGY Braunschweig. So trainierten Henrik Dettmann und Oliver Kostic bis zum Sommer noch die Bundesliga-Profis der Wölfe. Beide konnten mit ihrem früheren Team den größten Erfolg der MBC-Geschichte feiern. Mit dem FIBA Europe Cup Men konnte Henrik Dettmann nach neun Jahren erstmals wieder einen Europapokal nach Deutschland holen. Doch nachdem das Kapitel Basketball Bundesliga für die Wölfe im Sommer vorerst vom Tisch war, trennten sich die Wege des früheren Bundestrainers, sowie seines Assistenten Oliver Kostic mit dem Club aus Mitteldeutschland. Folglich lotste Henrik Dettmann seinen Freund Ari Tammivaara vom finnischen Basketballverband an die Saale. Oliver Kostic versorgte er durch seine guten Beziehungen mit einem Job in Braunschweig, als Assistantcoach in der Bundesliga. Henrik Dettmann fungierte bis zum Dezember als Berater der Braunschweiger, ehe er das Amt des Cheftrainers aufgrund fehlender sportlicher Erfolge von seinem Freund Ken Scalabroni übernahm. Zwischenzeitlich trainierte Dettmann auch die Nationalmannschaft von Finnland und übernahm somit quasi im Wechsel den Job von Ari Tammivaara.
Somit wird es für beide Mannschaften ein ganz besonderes Aufeinandertreffen. Auch die Zuschauer in der Stadthalle Weißenfels erwartet ein interessanter Vergleich zwischen Regionalliga und Bundesliga, wobei die Wölfe natürlich als klarer Außenseiter in die Begegnung gehen. Aber gerade mit der Unterstützung der gewohnt lautstarken Fankulisse im Wolfsbau, könnte dieses Spiel zu einer ganz heißen Kiste beider Teams werden. BS|ENERGY Braunschweig rangiert aktuell auf dem 14. Tabellenplatz der BBL und befindet sich somit im gefährlichen Abstiegskampf.
Die letzte Heimbegegnung zwischen dem MBC und Braunschweig ging am 1.11.2003 mit 96:84 an die Weißenfelser. Paul Bayer (22) und Wendell Alexis (18) waren die erfolgreichsten Korbjäger für den Club.
Tickets gibt es noch bis Samstag im Vorverkauf (Stadtinformation Weißenfels; AWG Moden Leißling), sowie an der Abendkasse vor dem Spiel.

Veröffentlicht in News