MBC mit deutlicher 63:89-Niederlage in Göttingen

Am Samstagnachmittag war für die Wölfe in der Göttinger Lokhalle einfach nichts zu holen. Letztendlich musste sich das Harmsen-Team vor 3010 Zuschauern den starken Veilchen deutlich mit 63:89 (32:47) geschlagen geben. Bester Schütze beim MBC war Anatoly Kashirov mit 14 Zählern, gefolgt von Oskar Faßler mit 11 Zählern.

Am Samstagnachmittag hatte ein Spieler in der Lokhalle einen besonders starken Auftritt: Ben Jacobson, der mit seinen 24 Punkten eine überragende Leistung ablieferte. Es ist allerdings für den MBC nur ein kleines Trostpflaster, das der US-Boy vor Jahren im Trikot der Wölfe auflief. Der Point Guard hielt die Mitteldeutschen in ihrem zweiten DSF-Live-Spiel jedenfalls ganz schön in Schach. Von Anfang an gaben die Veilchen den Spielrhythmus vor. Gut zwei Minuten konnten beide Mannschaften offensiv nicht erfolgreich abschließen, bis Jason Boone mit zwei Bonuswürfen die ersten Punkte der Partie verbuchte. Jacobson legte einen Dreier nach und schon hatten die Hausherren ein kleines Polster erarbeitet. Bei den Wölfen hieß der Mann der ersten Minuten Guido Grünheid. Nach vier Minuten erlöste er die Fans mit einem Freiwurf, bevor er nach fünf Minuten per Korbleger die ersten Punkte des MBC aus einer Spielsituation heraus kreierte. Kurz darauf glich Center-Riese Anatoly Kashirov mit einem Korbleger zum 5:5 aus. Dann entwickelte sich ein Schlagabtausch, beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Mit einem Dreier verschaffte Wayne Bernard seinem Team die erste Führung. Ausgeglichen beim Stand von 12:12 ging es dann in den zweiten Spielabschnitt.
Auch hier konnte zunächst keine Mannschaft die Oberhand gewinnen. Ivan Elliott verwandelte einen Distanzwurf, doch die Gastgeber hatten immer die passende Antwort parat. In der 13. Spielminute bekam Giorgi Gamqrelidze ein Unsportliches Foul gepfiffen, doch das brachte die Wölfe nicht aus dem Konzept. MBC-Youngster Oskar Faßler netzte einen Distanzwurf zum 20:20 ein. Mit einem And One, einem Korbleger mit anschließendem Bonuswurf, brachte Guido Grünheid seine Mannschaft das letzte Mal im Spielverlauf in Front (23:22). Danach häuften sich die Fehler auf Seiten der Beko BBL-Aufsteiger. Die Mannschaft von John Patrick nutzte dies eiskalt aus und legte einen 13:0-Lauf hin. Mit zwei sicheren Freiwürfen beendete MBC-Kapitän Sascha Leutloff diesen Lauf, doch die Göttinger waren nicht zu stoppen. Kurz vor der Pause verwandelten die Veilchen in Person von Ben Jacobson und Michael Meeks noch zwei Dreier, während Adeola Dagunduro ein Unsportliches Foul wegen Festhaltens angehängt bekam. Mit 32:47 ging es in die Kabine.
Zurück im Spiel eröffnete Chris Oliver per Mitteldistanzwurf die zweite Halbzeit und für die Wölfe verbuchte Wayne Bernard mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr wichtige zwei Zähler. Nach einem weiteren Dreier von Oskar Faßler kamen die Wölfe bis auf zwölf Zähler zum 40:52 heran, doch das Harmsen-Team fand einfach kein richtiges Mittel gegen die BG. John Little traf kurz vor Viertelende noch einen Wurf von jenseits der 6,25-Meter-Linie zum 66:50 aus Sicht der Hausherren.
Zu Beginn des Schlussabschnittes verbuchte Anatoly Kashirov vier wichtige Punkte in Folge für die Mitteldeutschen. Doch bei den Gastgebern lief es einfach richtig rund. John Little vergrößerte den Rückstand der Wölfe in der 33. Spielminute das erste Mal auf 20 Zähler. Nach sechs Minuten ohne einen Korberfolg erlöste Nikita Khartchenkov sein Team schließlich per Dreier zum 58:85. Die letzten Punkte des Harmsen-Teams markierte Oskar Faßler per Distanzwurf und Korbleger, konnte aber die schmerzhafte 63:89-Niederlage gegen die starken Göttinger nicht verhindern.

MBC: Gamqrelidze (5), Radinovic (5), Dagunduro (2), Kashirov (14), Khartchenkov (3), Pilcevic (2), Leutloff (2), Faßler (11), Grünheid (6), Bernard (5), Elliott (8).

BG Göttingen: Kulawick (8), McNaughton (3), Rochestie (15), Little (13), Jacobson (24), Meeks (6), Boone (6), Oliver (6), Jordan (8), Frazier, Schiecke.