MBC mit dem Mibrag-Schulprojekt am Agricolagymnasium Hohenmölsen

Am Montag, dem 24.10.2011, durften die Klassen 7c und 8c des Agricolagymnasiums für zwei Stunden miterleben, wie ein Basketballtraining abläuft. Die Basketballspieler der Wölfe, darunter Arizona Ried, Steve Wachalski und Robert Huelsewede, sowie Nachwuchstrainer besuchten uns an unserem Gymnasium und trainierten mit uns.

Gespannt fieberten wir dieser Sportstunde wie noch keiner anderen entgegen. Wir alle wollten wissen, was genau uns bei dem Treff mit den Basketballspielern erwartete. Einige Mitschüler konnten sich an ein früheres Treffen mit anderen Spielern der Wölfe erinnern. Neugierig betraten wir die Turnhalle und mussten feststellen, dass unsere Gäste noch nicht eingetroffen waren. Der Bus hatte Verspätung und wir warteten ungeduldig auf die Spieler. Aber das Warten hatte sich gelohnt! Wir hörten gespannt zu, als sie sich vorstellten. Es waren zwei englisch sprechende Spieler dabei und wir hatten etwas Mühe, ihre Rede richtig zu verstehen. Aber dadurch waren schnell alle Hemmungen beseitigt. Nun ging es endlich los. Amüsant fanden wir den Größenunterschied zwischen den Spielern und uns Schülern. Mit ersten Aufwärmungsübungen, darunter waren Dehn-, Bauchmuskel- und Armmuskelübungen, hieß es bereits Anstrengung pur. Doch wir zeigten Durchhalte und schafften es. Dann bildeten wir drei Gruppen. Jeder Gruppe wurde ein Spieler zugeteilt. Die Gruppe, die mit Arizona trainierte, übte Korbleger, Freiwurf und auch Liegestütze. Eine andere Gruppe trainierte mit Steve das Zuspiel mit dem Ball. Und die dritte Gruppe beschäftigte sich, unter Anleitung von Robert, mit Dribbling und zeigte ihr Können in verschiedenen Übungen. Nach einiger Zeit wechselten die Gruppenteilnehmer die Plätze, sodass am Ende jeder unter Anleitung eines Wölfe-Spielers geübt hatte und sich als „Nachwuchsspieler“ fühlte. Als Krönung fand ein Spiel statt, in dem man das eben Gelernte anwenden konnte. Es gab eigentlich keine Verlierer. Denn jeder hat etwas dazu gelernt und es hat allen großen Spaß bereitet. Zuletzt verteilten die Spieler, gesponsert durch die MIBRAG, Mützen und signierten diese. Man konnte schließlich auch noch Fotos mit den Spielern schießen. Wir fanden es toll, dass jeder Mitspieler eine Freikarte für das nächste Heimspiel der Wölfe bekommen hatte. Am Ende bedankten wir uns für die gemeinsame Zeit.

Jessika Pertermann und Lina Wilde, 8c
Agricolagymnasium Hohenmölsen