MBC feiert furiosen 107:69-Sieg gegen Cuxhaven

Der Mitteldeutsche Basketball Club feierte am Samstagabend in der Stadthalle Weißenfels einen grandiosen 107:69-Erfolg gegen die Cuxhaven BasCats. Zum zweiten Mal in dieser Saison machten die Mitteldeutschen die 100 voll. Die Wölfe begeisterten 2250 Zuschauer mit einem starken Spiel. Steve Wachalski war mit 24 Zählern erfolgreichster Punktesammler, gefolgt von Darius Hargrove mit 20 Punkten.

Die Euphorie tränkte am Samstag das Spiel der Wölfe gegen die Cuxhaven BasCats, denn die Hausherren legten in der Stadthalle Weißenfels eine Paradevorstellung in Sachen Basketball hin. Die Tabellenführer schienen nicht nur Geburtstagskind Martin Geissler beschenken zu wollen, sondern auch der krebskranken Jenny Franke ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren. Die elfjährige Weißenfelserin wurde mit ihrer Familie zum Spiel eingeladen und MBC-Geschäftsführer Jörg Hexel zeigte ihr die Halle, gemeinsam mit ihm lief das junge Mädchen zur Mannschaftsvorstellung mit ein. Vorher wurde ihr von Julia Päschke noch ein Trikot mit allen Spielerunterschriften überreicht. Die Partie verfolgte Jenny mit ihrer Familie dann als Ehrengast. Mit der Leistung der Mannschaft trotzte der MBC den Verletzungssorgen, denn neben Aaron Cook (Handbruch) und Robert Huelsewede, der wegen einer Schulterverletzung vier Monate ausfällt, konnte auch Arizona Reid mit Knieproblemen nicht eingesetzt werden. Ebenso dezimiert waren die Gäste aus dem Norden, denn auch diese konnten verletzungsbedingt nur mit acht Akteuren antreten. Die Küstenbewohner wurden von rund 35 Fans begleitet, die das ganze Spiel über eine tolle Stimmung verbreiteten und sich trotz des Spielstandes das Feiern nicht verderben ließen.
Den längeren Arm beim Sprungball hatte MBC-Hüne Chris Oakes, Darius Hargrove verbuchte dann die ersten Punkte der Begegnung per Korbleger. Die Wölfe traten mit intensivem Spiel und gutem Rebounding auf, in den ersten Minuten hatten die Gäste kaum eine Chance. Steve Wachalski und Hördur Vilhjalmsson zeigten sich wieder souverän aus der Distanz und so zogen die Gastgeber schnell auf 13:2 davon. Dann kamen die Nordlichter langsam in Fahrt und holten acht Punkte auf. Nach knapp sechs gespielten Minuten fanden sich beide Mannschaften kurzzeitig auf Augenhöhe wieder, danach starteten die Wölfe durch. Nach einem Cuxhavener Ballverlust reagierte Darius Hargrove und lieferte sich mit Dwuan Rice ein Sprintduell, das der MBC-Star gewann und gleich in Punkte verwandelte. Auch Marcus Smallwood meldete sich nach seinem Hexenschuss in dieser Woche zurück und verbuchte einen Korbleger und blockte direkt im Anschluss noch einen gegnerischen Wurf. Mit 25:14 ging es in den nächsten Abschnitt. In der Viertelpause erfreute das Danceteam die Zuschauer mit ihren neuen Outfits. Zurück auf dem Parkett machte Marcus Smallwood die ersten Punkte des Viertels, Steve Wachalski legte aus der Distanz nach. Der MBC, allen voran Darius Hargrove, verbuchte zahlreiche Ballgewinne, zur Halbzeit hatte sich der Familienvater viermal den Ball angeeignet. Mit Dunks und Dreiern ließen die Mitteldeutschen die Stimmung des Publikums hochkochen, diese feierten mit Standing Ovations zur Viertelmitte. Zur Halbzeit stand 54:29 zu Buche.
Im dritten Spielabschnitt kam auch Center Phillipp Heyden in Fahrt. Doch zuerst markierte der Cuxhavener Dorian McDaniel die ersten Punkte der zweiten Hälfte, nach einem Technischen Foul von Jackson Capel lochte Darius Hargrove beide Bonuswürfe ein, der anschließende Einwurf wurde durch Hördur Vilhjalmsson für einen Dreier genutzt. Gleich mehrmals ließ es MBC-Hüne Heyden per Dunk krachen, deutlich ging es beim Stand von 79:51 ins Schlussviertel. Hier waren die Hausherren endgültig nicht mehr zu stoppen und lieferten eine absolute Paradevorstellung ab. Kaum ein Ball fand den Weg auf unspektakuläre Weise in den Korb. Malte Schwarz und Steve Wachalski verbuchten umjubelte Distanztreffer, Chris Oakes und Phillipp Heyden dunkten das orangene Leder durch die Reuse. Bei 3:46 Minuten auf der Uhr netzte Hördur Vilhjalmsson unter den Fangesängen „Wir wollen die Hundert sehen“ zwei Freiwürfe zum 100:62 ein, zwei Minuten vor Schluss wechselte Silvano Poropat die beiden Perspektivspieler Karl Democh und Moritz Adler ein. Die Massen feierten den MBC frenetisch, die Wölfe gewannen mit 107:69.
Trainer Silvano Poropat war nach dem Spiel auf der Pressekonferenz absolut begeistert von der Leistung seiner Mannschaft und bezeichnete die Partie als „absolut geil“ und „dufte“, eine für den Headcoach neue Redensart, die ihm vorher beigebracht wurde. „Es war ein geiles Spiel von uns. Die Mannschaft hat hervorragenden Basketball gespielt, offensiv wie defensiv. Wir haben gut den Ball bewegt, richtig aggressiv verteidigt. Einige unserer Spieler waren richtig wild auf das Spiel und wollten etwas beweisen, wir haben einfach sehr gut gespielt“, so der Headcoach.

MBC: Smallwood (7), Schwarz (12 Pkt., 4 Dreier), Hargrove (20), Oakes (6 Pkt., 10 Reb.), Vilhjalmsson (13), Holcomb Faye (1 Pkt., 10 Ass.), Leutloff (10), Heyden (14), Wachalski (24), Adler, Democh, Reid.

Cuxhaven BasCats: El Domiaty (3), Rice (2), Bogdanov (5), Pfeil (3), Brown (18), Harris (14), McDaniel (6), Capek (18).