MBC mit 59:75-Niederlage in Bremerhaven

Am Dienstagabend trafen die Mitteldeutschen in der Stadthalle Bremerhaven auf einen erwartet schweren Gegner. Die Wölfe fanden das ganze Spiel über nicht den Rhythmus und mussten sich mit 59:75 (34:38) gegen die Eisbären Bremerhaven geschlagen geben. Bester Werfer war Johnnie Gilbert mit elf Punkten und acht Rebounds.

Nach einem Distanztreffer von Reboundwunder Jeff Gibbs und einem anschließenden Korbleger markierte Adeola Dagunduro den ersten MBC-Punkt per Bonuswurf. Schnell zogen die Nordlichter davon, bis ein Dreier von Nikita Khartchenkov die Wölfe wieder in Schlagdistanz brachte. Doch Louis Campbell legt für die Hausherren nach und versenkte ein And One. Nach einem weiteren Korbleger von Jeff Gibbs zum 16:6 nahm Björn Harmsen die Auszeit. Diese fruchtete in einem Nahdistanztreffer von Dagunduro, doch erneut hielt Bremerhaven dagegen. Adeola Dagunduro war die treibende Kraft im ersten Viertel, was er mit einem Treffer von jenseits der 6,25 Meter zum 11:20 verdeutlichte. Mit 13:24 ging es in den nächsten Spielabschnitt. Hier nahm Johnnie Gilbert das Spiel in die Hand und markierte fünf wichtige Punkte in Folge. Mit einem Dreier bringt Wayne Bernard schließlich die Wölfe wieder auf Augenhöhe zum 21:25. Der Spielstand sollte nicht lange anhalten, denn Philipp Schwethelm und Kevin Lyde erstickten sofort die Versuche der Wölfe, die Partie enger zu gestalten. Doch der MBC gab sich nicht auf und so traf Giorgi Gamqrelidze in der 16. Spielminute einen Korbleger, wodurch der Rückstand auf fünf Zähler schrumpfte. Zehn Sekunden vor dem Seitenwechsel kassierte Ivan Elliott ein Unsportliches Foul und die Wölfe lagen mit 34:38 zurück.
Wieder auf dem Parkett häuften sich zwei Minuten lang Ballverluste und Fehlwürfe auf beiden Seiten, bis Giorgi Gamqrelidze mit einem Korbleger erfolgreich abschloss. Hartnäckig blieben die bissigen Wölfe an den Eisbären dran und Ivan Elliott schaffte in der 26. Spielminute den ersten und einzigen Ausgleich für die Aufsteiger in dieser Partie. Die Gastgeber konnten sich daraufhin erneut absetzen und Björn Harmsen rief seine Mannschaft in einer Auszeit zusammen. Doch die Nordlichter nutzten die Schwächephase der Wölfe eiskalt aus und bei 48:56 ging es ins Schlussviertel. Beide Teams brachten nicht viel zustande und erst nach drei Minuten machte Ivan Elliott per Freiwurf den ersten Punkt des Spielabschnitts. Kurz vor Schluss bekam Elliott das fünfte Foul und musste beim Stand von 69:56 vom Parkett. In den letzten Minuten lief kaum noch etwas zusammen bei den Mitteldeutschen und so mussten sie sich schließlich 59:75 geschlagen geben.

MBC: Gamqrelidze (10), Gilbert (11), Dagunduro (10), Kashirov (4), Khartchenkov (7), Grünheid (2), Stucki (2), Bernard (3), Elliott (10).

Eisbären Bremerhaven: Schwethelm (3), Brooks (7), Martin (16), Campbell (3), Buford (17), Gibbs (21), Lyde (6), Lucas (2).