MBC macht Meisterschaft perfekt – Mannschaft und Fans feiern ausgelassen

Es ist endgültig geschafft, der Mitteldeutsche Basketball Club hat die Meisterschaft der 1. Regionalliga Nord gewonnen. Nach dem 100:82 über den TK Hannover lagen sich die Spieler und 2200 Zuschauer in der Stadthalle in den Armen. Tomas Grepl war mit acht Dreiern und 36 Punkten der Aufstiegsgarant für den Mitteldeutschen BC.

Unnötig schwer haben es sich die Wölfe beim Saisonfinale gegen den TK Hannover gemacht. Lange Zeit sah es nach einer Zitterpartie in der mit 2200 Zuschauern gefüllten Stadthalle Weißenfels aus. Die nur mit sechs Spielern angereisten Hannoveraner hielten wacker gegen die Wölfe mit und lieferten somit einen heißen Kampf, trotz ihres bereits feststehenden Abstiegs in die 2. Regionalliga. So dauerte es auch nur wenige Sekunden, bis der TKH durch den sehr starken Sebastian Klemm erstmals mit 2:0 in Führung gehen konnten. Einzig Tomas Grepl brillierte wie schon in den letzten Spielen mit einer unglaublichen Dreierquote. Im ersten Spielabschnitt kam der frühere tschechische Nationalspieler auf 4 Dreier und hielt sein Team damit im Spiel. Das Viertel endete mit 25:25 unentschieden.
Diese starke Leistung behielt der Shooting Guard auch in den zweiten zehn Minuten bei und sammelte bis zur Halbzeitpause unglaubliche 23 Punkte. Aber besonders Latece Williams nutzte die Lücken unter dem TKH-Korb clever aus. Der US-Center kam im 2. Viertel auf 10 Punkte und 4 Rebounds. In der 17. Minute lagen die Gäste von der Leine letztmalig mit 43:42 in Führung, ehe die MBC-Mannschaft endlich in der Offense und Defense heiß wurde. Mit einem 14:0-Run entschieden Tomas Grepl, Roderick Riley, Latece Williams und Gregory Burks das Spiel schon zur Halbzeit. Mit 56:43 endete die erste Spielhälfte.
Im dritten Spielviertel war es erneut Tomas Grepl der seine Klasse unter Beweis stellte. Dreier 6, 7 und 8 fanden ihr Ziel sicher im Korb der Gäste. Nach 25 Minuten führten die Saalestädter bereits mit 72:48. Beim Stand von 81:60 gingen beide Teams in das letzte RLN-Viertel ihrer näheren Zukunft. Dieses ging mit 22:19 sogar zugunsten der Gäste aus. Doch selbst das konnte den 2200 Zuschauern die Feierlaune nicht verderben. Schon Minuten vor Spielende sang das Rund in der Stadthalle Weißenfels: „Nie mehr dritte Liga!“. Doch damit dies auch Wirklichkeit wird, muss der MBC noch auf die Erteilung der Zweitligalizenz warten. Die Zustellung des Lizenzbescheids wird innerhalb der laufenden Woche erwartet.
Gemeinsam mit den Fans feierten die MBC-Stars noch stundenlang im Wolfsbau.

MBC: Riley (14), Burks (21), Vilkius (1), Djatschenko (3), Seifert (0), Williams (16), Kairies (2), Lossack (0), Montag (5), Grepl (36), Prötzig (2).

TK Hannover: Klemm (32), Eisenblätter (9), Leykum (3), Klipsch (18), Yaldiz (12), Zöllner (8).