Das große Finale: MBC trifft im Aufstiegsspiel auf den TK Hannover

Endlich ist es soweit, der Mitteldeutsche Basketball Club steht vor dem wichtigsten und entscheidenden Spiel der Saison. Gegner ist der Tabellenvorletzte TK Hannover, der bei angemessener Konzentration der Mannschaft jedoch keinen Stolperstein darstellen dürfte. Tipp-Off für das große Finale mit anschließender Saisonabschlussfeier erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Resttickets sind auch kurz vor dem Spiel noch an der Abendkasse verfügbar.

„Wir müssen das Spiel erst gewinnen, um in die 2. Bundesliga aufzuzeigen. Aber natürlich stehen die Chancen dafür sehr gut. Meine Spieler sind heiß das Saisonziel morgen vor vollem Haus perfekt zu machen“, sagt MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara vor der letzten Regionalliga-Begegnung seiner Mannschaft. Dabei spricht der erfahrene Coach einen ganz wichtigen Punkt an, erst einmal muss gewonnen werden. Sicherlich ist die Euphorie riesig, aber sollten die Spieler das Spiel zu leichtfertig angehen, kann das ganz schnell nach hinten losgehen. „Wir wissen um die Brisanz des Spiels, deshalb haben wir uns genauso konzentriert darauf vorbereitet wie gegen alle anderen Gegner in der Regionalliga. Deshalb gehen wir sehr zuversichtlich in das Saisonfinale“, so der Headcoach weiter.
Mit einem Erfolg könnten sich die Wölfe ein Jahr nach dem Europapokalsieg und der Abschiebung aus der Basketball Bundesliga zurück im Profisport melden.
Dass der Abschied aus der Drittklassigkeit den perfekten Rahmen bekommt ist schon jetzt sicher. Bereits im Vorverkauf wurde die magische 2000-Zuschauer-Marke vom Wedel-Spiel geknackt. Damit wird der Mitteldeutsche Basketball Club einen neuen Rekord für die Regionalliga aufstellen, der wohl auf ewig Bestand haben sollte. Um den vielen Zuschauern auch das gewohnte Rahmenprogramm zu bieten, haben sich die Verantwortlichen des Clubs zahlreiche Aktionen für das Spiel und für die Abschlussfeier einfallen lassen.
Noch nie war das öffentliche Interesse an einem Drittligaspiel im deutschen Basketball so riesig wie zu dem morgigen Spiel. Jeden Tag der Woche berichteten alle Zeitungen der Region über den möglichen Aufstieg. Der Mitteldeutsche Rundfunk wird über das Saisonfinale in der Saalestadt mit umfangreichen Reportagen im Fernsehen und Radio berichten. Die Wölfe klopfen an die Tür zur 2. Basketball Bundesliga.
Das Hinspiel ging mit 109:64 deutlich an den Mitteldeutschen Basketball Club. Vor allem Vladi Djatschenko konnte im Hinspiel mit 6 Dreiern und 22 Punkten eine gute Leistung abliefern. Die weiteren Topscorer des Spiels waren Latece Williams (22), Gregory Burks (17) und Daniel Montag (15).
Der Mitteldeutsche Basketball Club weist nochmals ausdrücklich daraufhin, dass auch kurz vor dem Spiel noch Resttickets an der Abendkasse verfügbar sein werden.
Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Für alle die das Geschehen im Internet verfolgen wollen, bitten die Wölfe den gewohnten Service von drei Livescores im Service-Bereich ihrer Homepage an.

Veröffentlicht in News