MBC krönt Saisonstart mit 78:70-Sieg über die teckpro Braves

Den zweiten Sieg an diesem Wochenende fuhren die Wölfe am Sonntagnachmittag gegen die teckpro Braves aus Kaiserslautern ein. Vor 2000 Zuschauern zeigte der MBC eine gute Teamleistung und gewann das zeitweise knappe Spiel mit 78:70. Teamkapitän Will Chavis wurde beim zweiten Erfolg im zweiten Spiel nicht eingesetzt, um eine schnellere Genesung zu sichern. Topscorer bei den Wölfen war der Rückkehrer Gregory Burks mit 20 Punkten. Zudem kam der Point Guard – wie schon beim FC Bayern am Freitag – auf starke sieben Assists.

Das Basketballwochenende hätte für die Wölfe nicht besser laufen können. Mit zwei Siegen aus zwei Begegnungen steht der Mitteldeutsche BC momentan gemeinsam mit Bayreuth, Hagen und Cuxhaven an der Tabellenspitze. Mit 15 Minuten Verspätung und ohne Teamkapitän Will Chavis startete das Team von Trainer Björn Harmsen in die Partie. Johnnie Gilbert sicherte mit einem „And One“ die ersten drei Punkte für die Wölfe. Nachdem der MBC mit sechs Zählern wegzogen war und Johnnie Gilbert den Gästen einen Dunk einschenkte, schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein. Die Rheinland-Pfälzer holten auf und konnten in der vierten Spielminute mit einem Punkt in Führung gehen. Das erste Viertel blieb spannend und endete mit 23:20. Zwei Minuten musste das Publikum im folgenden Spielabschnitt warten, bis Gregory Burks den nächsten Korb machte. Wieder zogen die Wölfe mit sieben Zählern davon, erneut kämpften sich die Braves heran. Zur Halbzeitpause zeigte die Anzeigetafel 40:33 für die Wölfe. In der 15-minütigen Unterbrechung wurde MBC-Fan Armin Reitmann geehrt. In der vergangenen Saison begleitete er die Wölfe bei allen Heim- und Auswärtsspielen und fuhr dafür über 11.000 km. Von der AG 2. Basketball-Bundesliga wurde er dafür als „Superfan“ ausgezeichnet.
Nach dem Seitenwechsel markierte Johnnie Gilbert die ersten Punkte für den Gastgeber. Fortan gelang allerdings den Gästen von Trainer Marcel Schröder wieder mehr. Zähler von Pealey und Ruffin ließen den MBC-Vorsprung deutlich schmelzen, die Braves holten auf und waren mit 44:43 plötzlich wieder gefährlich dicht dran. Jedoch gelang es den Kaiserslauterern nicht, die Führung zu übernehmen. Bis zum Ende des dritten Viertels konnten die Wölfe auf 54:47 einen kleinen Vorsprung aufbauen. Der Schlussabschnitt stand zu Beginn im Zeichen des Harmsen-Teams. Kontinuierlich wurde der eigene Vorsprung gesteigert, bevor Kaiserslautern in einer kurzen Schwächephase (36. Min.) erneut der Anschluss zum 63:61 gelang. Doch Johnnie Gilberts zwei getroffenen Freiwürfen war es zu verdanken, dass die Gäste nicht in Führung gehen konnten. In den letzten vier Minuten hielten die Wölfe dem Druck der Braves stand und siegten am Ende verdient. Die letzten Punkte erzielte Wayne Bernard nach einem Assist von Sascha Leutloff. Den Schlusspunkt in der Stadthalle setzte Lauterns Daniel Ruffin zum 78:70-Endstand. MBC-Coach Björn Harmsen zeigte sich nach Spielende zufrieden: „Kaiserslautern war individuell sehr stark und für uns war es ein schwieriges Spiel. Am Ende hat aber die Erfahrung und das gute Zusammenspiel unseres Teams den Sieg gesichert.“ Weiterhin lobte der Coach das gute Zusammenspiel seines Teams und die tolle Unterstützung der Fans: „Die großartige Unterstützung unserer Fans war besonders in den schwierigen Spielphasen wichtig und hat die Mannschaft angetrieben.“

MBC: Gilbert (11Pkt., 9 Reb.), Burks (20Pkt., 7 Ass.), Diestelhorst (2), Schmidt (6), Leutloff (5Pkt.,13 Reb.), Ides (15), Grübler (1), Bernard (18).

teckpro Braves: Smallwood (2), Pealey (19), Skender (5), Bassett (7), Zyskunov (10), Ruffin (20), Brooks (7).