Gregory Burks ist zurück: Wölfe vor Heimpremiere gegen teckpro Braves

Nach dem überzeugenden Auftaktsieg über den FC Bayern München, steigt am Sonntag die Heimpremiere in der Stadthalle Weißenfels. Mit dem Gegner teckpro Braves hat der Mitteldeutsche Basketball Club noch eine Rechnung offen. Neu im Wölfe-Trikot ist Rückkehrer Gregory Burks. Spielbeginn erfolgt Sonntag 16:30 Uhr.

In der abgelaufenen Saison mussten sich die Wölfe gleich zweimal gegen die Pfälzer geschlagen geben. So unterlag der MBC im Hinspiel mit 70:79 und kurz vor Saisonende in Kaiserslautern mit 105:112. In dieser Saison hofft der neue MBC-Coach Björn Harmsen entsprechend auf eine bessere Bilanz gegen die Pfälzer.
Besonders das Aufeinandertreffen der beiden heutigen Trainer ist interessant. Schließlich trifft Björn Harmsen an der Seitenlinie der Gegner auf seinen ehemaligen Assistenztrainer Marcel Schröder. In der letzten Saison standen beide noch zusammen in Jena an der Linie. Gemeinsam verhalf das Trainergespann den damaligen POM baskets Jena zum Aufstieg in die erste Basketball Bundesliga und war auch dort noch tätig.
Anfang September übernahm der 29-jährige Schröder das Traineramt von Vladimir Bogojevic und wurde zum Cheftrainer ernannt. Mit Whit Holcomb-Faye und Chris Oliver mussten die Braves zudem den Abgang ihrer Topscorer verschmerzen. Von der alten Teambesetzung blieben nur Michael Skender, Tim Schwartz, Mirko Damjanovic, Dimitri Kreis und Yannick Schulze übrig. Diese müssen sich nun auf sechs neue Mannschaftskollegen einstellen. Mit Daniel Ruffin und O´Darien Bassett auf der Guard-Position und Power Forward Brice Brooks wurden drei starke Spieler aus der höchsten College-Liga NCAA nach Rheinland-Pfalz geholt. Vom Erstligisten Eisbären Bremerhaven wechselte Center Alexander Zyskunov nach Süddeutschland, kam in Deutschlands höchster Spielklasse allerdings nur auf zwei Punkte im Schnitt. Das Pokalspiel am vergangenen Wochenende gegen den TV Langen verloren die Kaiserslauterner knapp mit 100:101 nach Verlängerung.
Als neue Spielstätte dient den teckpro Braves das Sportzentrum im 40 km entfernten Homburg-Erbach. Aufgrund der Aufstiegsambitionen und der höheren Anforderungen an Basketball-Spielstätten hat man sich bereits vor Monaten entschieden, in die größere und modernere Halle nach Homburg zu wechseln.
„Wir wollen von Anfang an zeigen, dass unsere Heimhalle eine Festung in dieser Saison werden soll. Dafür brauchen wir natürlich die lautstarke Unterstützung unserer Fans. Im Gegenzug wird mein Team mit aller Kraft kämpfen und den Wolfsbau verteidigen“, so MBC-Coach Björn Harmsen vor seinem ersten Pro-A-Spiel in der Stadthalle Weißenfels.
Neu im Team ist auch Rückkehrer Gregory Burks. Der 178cm große Point Guard soll der MBC-Bank noch mehr Tiefe geben und Kapitän Will Chavis entlasten. In seinem ersten Spiel gegen München zeigte Burks bereits eine starke Leistung. Burks war in den Jahren 2004 bis 2006 im MBC-Trikot aktiv. In der letzten Saison konnte Burks mit dem USC Leipzig in die 1. Regionalliga aufsteigen. Der US-Spieler hat einen Vertrag bis Saisonende und befindet sich seit Mittwoch in Weißenfels.
Das erste Heimspiel der Saison 2008/2009 wird vom MBC-Premiumsponsor MITGAS präsentiert, MITGAS rundet das Heimspiel mit einem Rahmenprogramm auf dem großen Erdgas-Showtruck ab.

Veröffentlicht in News