MBC kehrt mit U12 Landes-Vizemeistertitel der Saison 2011/ 12 heim

Der Dorn saß noch tief, den die erlittene, unnötige Heimniederlage am 15.04.12 im heimischen Schlossgarten von 58:59 brachte die Gäste von USV Halle
mit 2:1 Siegen in den Vorteil.

Nun stand das vierte entscheidende Spiel am Samstag, den 05.05.12 in der Sporthalle „Weinberg“ in Halle/ Saale an.
Ein Sieg mit einer Punktedifferenz von + 17 wurde den Gästen reichen, um den Landestitel zu verteidigen.
Angetrieben von den Trommeln des Fanclubs der alpha- Wölfe entfachte der MBC ein Feuerwerk und führte hochverdient nach 3 Spielminuten mit 8:0 . Der heimische Anhang war geschockt und USV – Coach Hirschmann zog die erste Auszeit. Die sollte jedoch für die Gastgeber ohne Wirkung bleiben. Nach 6 Minuten lagen die Burgenländer immer noch auf Titelkurs mit einer Führung von 14:2.
Coach Leuschner hatte Abgeklärtheit und besonnene Spielweise seiner Schützlinge gefordert, sowie 5 Punkte je Viertel als Marschroute für den möglichen Sieg mit 20 Punkten Differenz vorgegeben.
Wirbelwind und Spielgestalter Franz Veit ( 39 Punkte ) war nicht zu stoppen. Auch eine Blessur am Oberschenkel, welche kurz behandelt wurde, warf ihn nicht aus der Bahn ! Sensationelle Korbwurfabschlüsse wurden sogar vom Anhang des Gastgebers mit Respekt und Applaus gewürdigt.
Zum Ende des 1.Viertels kamen die Gastgeber um Führungsspieler Luis Pabst ( 24 Punkte) besser ins Spiel und der Vorsprung des MBC schmolz auf 18:15. Bis zum Halbzeitpfiff entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Hallenser.
Kapitän Veit fand leider nur Anton Scheiding ( 11 Punkte ) als unterstützende Kraft, was gegen die mannschaftliche Geschlossenheit der Gastgeber zu wenig erschien. Folgerichtig lag der MBC mit 31:36 im Hintertreffen.
Eine aufmunternde, motivierende Kabinenansprache sollte die Wende zum Sieg einleiten !
Mit frischen Wind kamen die Gäste aus der Kabine, jedoch der USV stemmte sich gegen die Aufholjagd der Jungwölfe.
Ein Zwischenspurt von 10:1 der Gäste von der 27-30-igsten Spielminute brach das USV Bollwerk. Der Führungswechsel von 50:49 war somit perfekt.
Zu dem MBC – Führungsduett Veit / Scheiding gesellte sich im Schlussviertel noch Jannik Luster ( 12 Punkte ) hinzu.
Das 4. Viertel dominierte der MBC mit 21:12 zum Endstand von 71:61.
Eine magere Freiwurfquote von 45,5% ( 10 von 22 ) ließ die Marschroute von Leuschner nicht gänzlich aufgehen!