MBC KEHRT IN „ALTEN“ WOLFSBAU ZURÜCK – DONNERSTAG GEGEN BBL-TEAM BRAUNSCHWEIG

Am Donnerstagabend empfängt der Mitteldeutsche Basketball Club zum ersten öffentlichen Test das BBL-Team der New Yorker Phantoms Braunschweig. Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr in der ehrwürdigen Sporthalle Weißenfels-West.

Acht Jahre, vier Monate und 14 Tage sind seit dem letzten Auftritt der Wölfe in der Weißenfelser Sporthalle West bereits vergangen. Damals traf der SSV hagebau Weißenfels im Rückspiel des BBL-Achtelfinales auf den BCJ Hamburg und schlug die Hanseaten mit 90:80. In der Saison 99/00 liefen für die Weißenfelser noch Ingo Freyer (26 Punkte) und Chris Ensminger (17 Punkte, 9 Rebounds) auf, die im damaligen Abschiedsspiel die besten Wölfe waren. Das Viertelfinale bestritten die Weißenfelser in Dessau, danach erfolgte der Umzug in die Jahrhunderthalle nach Spergau.
Am Donnerstagabend kehren die Wölfe nach fast achteinhalb Jahren erstmals wieder in die ehrwürdige Halle zurück, wo der MBC seine ersten Schritte machte und eine Basketballbegeisterung in Mitteldeutschland entfachte. Schon lange geisterte die Idee in den Köpfen der MBC-Verantwortlichen, nach so vielen Jahren wieder ein Testspiel in der Sporthalle West auszutragen. Aufgrund der aktuellen Parkettbauarbeiten in der Stadthalle Weißenfels, bot sich dieses Spiel sehr gut an.
Mit den New Yorker Phantoms Braunschweig kommt auch gleich zum Beginn der Vorbereitungsspiele ein echter Leckerbissen an die Saale. Die letzte Begegnung mit den Phantoms ist noch nicht lange her. Im letztjährigen Dezember spielten die Wölfe im BBL-Pokal gegen die Niedersachsen und konnten lange mit den Erstligisten mithalten. In den letzten Sekunden verlor der MBC die spannende Partie nach einem Dreipunktwurf von Andrew Drevo mit 78:81. Trotz der Leistungsträger Andrew Drevo, Kyle Visser und Jonathan Levy, verpassten die Braunschweiger den Play-Off-Einzug und landeten am Ende auf Platz 9 der BBL. Die drei US-Amerikaner streifen auch in der kommenden Saison wieder das Phantoms-Trikot über. In der Vorbereitung testeten die Erstligisten in der vergangenen Woche zweimal gegen die Paderborn Baskets. Dabei verloren die Phantoms vor heimischer Kulisse mit 57:80 gegen die Paderborner, bezwangen sie allerdings im Rückspiel mit 2 Punkten. Diesem frisch getankten Selbstbewusstsein müssen sich die Wölfe nun stellen. MBC-Coach Björn Harmsen muss in dem Testspiel jedoch auf den Einsatz von Center Martin Indes verzichten, der sich gegen Turow Zgorzelec das Handgelenk angebrochen hat und mindestens noch eine Woche pausieren muss.
Spielbeginn erfolgt am Donnerstagabend 19:30 Uhr in der Sporthalle Weißenfels West. Dauerkarten besitzen keine Gültigkeit. Tickets sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Der Preis für Erwachsene beträgt 5 Euro, ermäßigt kosten die Tickets 3 Euro. Der Mitteldeutsche BC empfiehlt aufgrund des begrenzten Platzangebots in der Sporthalle West und der wenigen Parkplätze an der Halle ein frühzeitiges Erscheinen.

Veröffentlicht in News