MBC feiert gelungene Heimpremiere: 58:62 gegen Braunschweig

Das neue MBC-Team zeigte eine kämpferische Leistung gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig. Mit 58:62 (34:34) verloren die Wölfe zwar knapp, zeigten jedoch eine starke Leistung und bestimmten über weite Phasen das Spiel. Trotz eigener 29 Ballverluste, konnten die Wölfe über 40 Minuten auf einem Level mit dem Erstligisten spielen. Topscorer war Robert Cardenas mit 13 Punkten.

Lange haben die Wölfe mit dem Braunschweiger Erstligisten mitgehalten, am Ende mussten sie sich dennoch knapp geschlagen geben. Von Beginn an war die Handschrift vom neuen Trainer Björn Harmsen zu sehen. Die Wölfe verteidigten stark und ließen Braunschweig nur selten zu leichten Punkten kommen. Klassenunterschiede waren über die gesamten 40 Minuten nicht zu sehen, denn der MBC hatte auf gelungene Aktionen der Braunschweiger immer die richtige Antwort. So auch schon in der ersten Minute: Zwei Punkte von Kyle Visser beantwortete MBC-Point Guard Will Chavis trocken mit einem Dreier zum 3:2. Zwar konnten die Phantoms von Coach Emir Mutapcic den Abstand bis zur ersten Viertelpause auf 18:11 vergrößern, doch Harmsens Ansprache an seine Jungs schien gefruchtet zu haben. Robert Cardenas schloss per Dunking ab und versenkte anschließend einen weiteren Wurf. Als der Power Forward dann sogar einen Dreier durch die Reuse jagte, stand die Halle Kopf – und der MBC hatte den 24:24-Ausgleich geschafft (14.). Bis zur Halbzeit blieb das Spiel jetzt völlig offen, wobei der MBC durch Punkte der Neuzugänge Lars Grübler und Jorge Schmidt zwischenzeitlich 34:29 vorn lag. Bis zur Pause gelang dem Erstligisten in der ehrwürdigen Sporthalle Weißenfels West noch der Ausgleich.
Nach dem Seitenwechsel lief Cardenas zur Höchstform auf und verbuchte per Dunking die ersten Punkte auf das Wölfe-Konto. Dann war der 26-Jährige auch am anderen Ende des Courts zur Stelle. Für zwei saubere Blocks erntete der Mann mit der Nummer 96 erneut den Jubel der Zuschauer. Den verdiente sich der MBC nun auch zunehmend durch andere gelungene Offensivaktionen. Frieder Diestelhorst versenkte einen Wurf von jenseits der 6,25-Meter-Linie zum 42:39. Robert Cardenas rundete seine starke Leistung im dritten Viertel mit einem Korbleger ab.
Ins Schlussviertel ging es mit einem ausgeglichenen Score von 47:47. Die New Yorker Phantoms konnten nach Fehlwürfen und Ballverlusten der Wölfe den Abstand auf fünf Punkte vergrößern. In der 37. Minute musste zudem Flügelspieler Johnnie Gilbert mit dem fünften Foul vom Feld. Doch die Wölfe ließen die Köpfe nicht hängen und kämpften sich erneut heran. Die letzten Punkte des Spiels gingen auf das Konto von Jeremy Crouch von den New Yorker Phantoms, die dadurch mit 62:58 das Spiel knapp für sich entscheiden konnten. Bis auf die drei Entwicklungsspieler Florian Konnegen, Kevin Weber und Markus Krüger und den verletzten Center Martin Ides wurden alle MBC-Spieler eingesetzt.
Am Samstagabend treten die Wölfe beim RSV Stahnsdorf zum nächsten Testspiel an. Ab 19:00 Uhr spielt der MBC bei dem Pro-B-Team in der Nähe von Berlin und arbeitet weiter am Teamspiel.

MBC: Chavis (11), Schmidt (9), Bernard (1), Diestelhorst (3), Gilbert (5), Leutloff (12), Grübler (4), Cardenas (13).

New Yorker Phantoms Braunschweig: Franklin (9), Levy (6), Granz (2), Visser (6), Drevo (15), Friedel, Wysocki (2), Mittmann, Flowers (8), Crouch (14).

(ab)