Erster Testspielsieg für Wölfe in Stahnsdorf

Einen klaren Sieg feierte der Mitteldeutsche Basketball Club über den RSV Stahnsdorf. Mit 90:48 (34:22) wurde das Pro-B-Team deutlich besiegt. Erneut zeigten die Wölfe eine starke Defense-Leistung. Aus der geschlossenen Teamleistung ragte Guard Wayne Bernard mit 20 Punkten heraus, sechs Spieler punkteten zweistellig.

Lediglich in den ersten 16 Minuten schafften es die Gastgeber mit dem Mitteldeutschen BC mitzuhalten. So führte der RSV Stahnsdorf in der sechsten Minute sogar zwischenzeitlich mit 15:14, bevor der MBC mit einem 11:0-Run das Spiel wieder an sich reißen konnte. In dieser Phase versenkten Jorge Schmidt (2) und Wayne Bernard drei Distanzwürfe im Korb der Brandenburger. Das erste Viertel endete mit 25:17.
Nach der Viertelpause kam der RSV lediglich zu vier Feldpunkten, diese erzielte das Team von Vladimir Pastushenko beide in der elften Minute. Zum fünften und letzten Punkt im zweiten Viertel kam das Pro-B-Team durch einen Freiwurf in der 16. Minute (27:22). Ab diesem Zeitpunkt war die Gegenwehr der motivierten Brandenburger jedoch gebrochen und die Wölfe ließen den Gegner zu keinem Punkt mehr bis zur Pause kommen. Im Gegenzug markierte das Harmsen-Team jedoch selbst erneut einen 11:0-Lauf zum 34:22-Pausenstand. In dieser Phase war vor allem Center Lars Grübler mit sechs Zählern nicht zu stoppen und zeigte eine starke Leistung.
Nach dem Seitenwechsel setzte sich dieses Bild weiter fort und der MBC unterband den Spielfluss des RSV Stahnsdorf weiter komplett. Auch im dritten Viertel kam der Gegner nur zu zehn Punkten, während die Wölfe durch 24 eigene Punkte kontinuierlich ausbauen konnten. Nach 27 Minuten führten die Wölfe nach einem Treffer von Wayne Bernard bereits mit 50:32. Erneut gehörte dem Team von Björn Harmsen der Schlussabschnitt des Viertels, welcher mit 12:0 abermals klar an die Weißenfelser ging. Zu dem Lauf steuerten Jorge Schmidt und Wayne Bernard jeweils einen Distanztreffer zu, außerdem markierte Frieder Diestelhorst vier Zähler. Abgeschlossen wurde das Viertel durch einen Tip-Dunk von Johnnie Gilbert zum 62:32.
Im Schlussviertel konnte Stahnsdorf lediglich durch Distanzwürfe punkten, Angriffe in Korbnähe verhinderten die MBC-Spieler clever und brachten den Gegner an die Freiwurflinie. Dort versagten dem Gegner bei sechs von zehn Würfen die Nerven. Auf der eigenen Seite sorgte Lars Grübler mit sieben Punkten in Folge bis zur 35. Minute zur 72:41-Führung. Die ersten Punkte im MBC-Profitrikot konnte Kevin Weber nach einem tollen Pass von Frieder Diestelhorst zum 87:47 erzielen, bevor Wayne Bernard seine starke Leistung mit zwei weiteren Punkten zum 90:48-Endstand krönte.
Insgesamt kamen sechs Spieler auf zweistellige Punktewerte, wobei Wayne Bernard mit 20 Punkten und vier von sechs getroffenen Dreipunktewürfen herausragend war. Von jenseits der Dreipunktelinie waren die Wölfe mit 43 Prozent (9/21) erneut sehr stark. Erlaubten sich die Wölfe am Donnerstag noch 29 Ballverluste gegen Braunschweig, waren es gegen Stahnsdorf lediglich elf Turnovers.
Am kommenden Mittwoch spielt der MBC auswärts beim BBL-Aufsteiger VPV Giants Nördlingen. Bis dahin sollen auch MBC-Center Martin Ides und Guard Markus Krüger zurück im Team sein.

MBC: Chavis (5), Schmidt (11, 3/5 Dreier), Bernard (20, 4/6 Dreier), Konnegen, Diestelhorst (8), Gilbert (10, 11 Rebounds), Leutloff (12), Weber (2), Grübler (12), Cardenas (10).

RSV Stahnsdorf: Schaffartzik (8), Balga (18), Meleshenko, Gebert (1), Clark (2), Lennartz (1), Modersitzki (4), Schmohl (3), Krajewski (3), Eckhardt, Visersky (6), Jost (2).