MBC verliert mit 66:88 gegen polnisches Spitzenteam Turow Zgorzelec

Im Testspiel gegen Turow Zgorzelec mussten sich die Wölfe trotz starkem Spiel deutlich geschlagen geben. Bis zur Halbzeit (32:37) konnten die Weißenfelser mit dem Europapokalteam mithalten. In der zweiten Spielhälfte machte sich das harte Trainingslager bemerkbar. Die Polen stehen bereits seit einem Monat im Training. Topscorer der Wölfe war Power Forward Johnnie Gilbert mit 14 Punkten und acht Rebounds.

Zwar fiel die Niederlage gegen den Europapokalteilnehmer mit 66:88 etwas zu hoch aus, aber nach Spielende konnte man in zufriedene Gesichter der MBC-Spieler und Trainer blicken. Über zwanzig Minuten konnten die Wölfe ebenbürtig mit den Polen mithalten und ließen keinen Unterschied zu dem „millionenschweren“ Team erkennen. Zwar starteten die Gastgeber mit 10:4 in das Spiel, doch nach sechs Punkten von Leutloff (3), Cardenas (2) und Bernard war das Spiel bis zur siebenten Minute wieder ausgeglichen. Nach dem ersten Viertel führte Turow mit 20:14. Dabei hatten die Wölfe vor allem mit der sehr harten und physischen Verteidigung zu kämpfen, die das Europapokalteam über das ganze Feld anwandte.
Nach 14 Minuten wuchs der Vorsprung der Gastgeber bis auf 29:18 an. Doch anstatt sich überrollen zu lassen, hielt der Mitteldeutsche BC weiter dagegen und passte sich dem starken Spiel von Zgorzelec an. So läutete der neue MBC-Kapitän Will Chavis die Aufholjagd seines Teams per Dreier ein. Nach einem 9:0-Lauf war das Spiel bis zur 17. Minute beim Stand von 27:29 wieder offen. Komplettiert wurde das Viertel mit einem weiteren Dreier von Will Chavis zum 32:37 aus Sicht des MBC.
Nach der Halbzeitpause war Turow deutlich anzumerken, dass man den MBC in der zweiten Halbzeit noch mehr unter Druck setzen wollte. So eröffneten die Polen die zweite Hälfte mit sieben Zählern in Serie und bauten ihren Vorsprung damit wieder zweistellig aus. Der enorme Verteidigungsdruck Turows machte den Wölfen immer deutlicher zu schaffen, schließlich steckte dem Team von Björn Harmsen eine harte Trainingswoche in den Knochen. Entsprechend kontinuierlich setzten sich die Polen immer deutlicher ab, nach 28 Minuten lagen die Wölfe bereits mit 44:60 zurück. Nach Punkten von Chavis und Cardenas konnte der MBC zwar wieder leicht aufholen, aber Donald Copeland zeigte sich – wie das gesamte polnische Team – traumwandlerisch sicher aus der Distanz und versenkte zum Viertelendstand von 63:48.
Auch der letzte Spielabschnitt ging mit 25:18 an Turow, die auch von der Bank kommend starke Ersatzspieler aufbieten konnten.
Dennoch zeigte sich MBC-Coach Björn Harmsen nach dem Spiel zufrieden: „Ich bin sehr stolz auf unser Team, dass jeder Spieler so stark gekämpft hat, obwohl jeder nach dem Trainingslager sichtbar müde und geschafft war. Alle Spieler haben gut gearbeitet. Der Gegner kam genau richtig um uns zu zeigen woran wir noch arbeiten müssen. Vor allem in der Defensive müssen wir noch besser agieren, schließlich muss uns klar sein, dass wir gegen solch ein starkes Team nicht mehr als 88 Punkte erzielen können, aber unser Ziel muss es sein, dass wir nicht mehr so viele Punkte zulassen.“
Am kommenden Donnerstag spielen die Wölfe erstmals vor eigenem Publikum in der Sporthalle Weißenfels West. Ab 19:30 Uhr trifft der Club auf die New Yorker Phantoms Braunschweig (1. Basketball Bundesliga).

MBC: Chavis (9), Schmidt (6), Bernard (11, 5 Assists), Diestelhorst (7), Gilbert (14, 8 Rebounds), Leutloff (7), Ides (2), Grübler (4), Cardenas (6).

Turow Zgorzelec: Copeland (8), Radonjic (11), Daniels (7), Witka (9), Kitzinger (17), Bailey, Harris (16), Turek (11), Bochno (3), Townes (3), Strzelecki (3), Szymanski, Filipovski (3).