MBC: JBBL-Nachwuchstalente wollen Wiedergutmachung betreiben

Am Sonntag tritt der Mitteldeutsche Basketball Club in Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) beim
Team Berlin-Süd an. Die Mannschaft von MBC-Trainer Christian Steinwerth strebt nach der deutlichen Heimniederlage aus der Vorwoche eine Leistungssteigerung an. Tipp-Off ist um 10:45 Uhr im Cole-Sports-Center in Berlin-Zehlendorf.

Nach zwei Spieltagen finden sich die Wölfe in der JBBL-Staffel Nord-Ost auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Nicht wirklich überraschend, hatte man zum Saisonstart mit ALBA und der IBBA aus Berlin die wohl zwei stärksten Mannschaften vor der Brust. Das Team aus Berlin-Süd steht aktuell auch noch ohne Sieg da, zum Saisonstart setzte es für die Mannschaft von Trainer Axel Rüber eine 62:72-Heimniederlage gegen Chemnitz. Bester Berliner-Schütze war Nico Kaml mit 18 Punkten. Außerdem zu beobachten ist der 1,97m Center Konstantin Kovalev, der dem U14-Perspektivkader des DBB angehört.
Beim MBC lag in den letzten anderthalb Wochen das Hauptaugenmerk auf der Verteidigung. „Hier wollen wir ein klares Stück besser sein, als noch bei der 44:107-Heimpleite gegen die IBBA. Besonders im 1-1 waren wir zu einfach zu schlagen“, analysierte Trainer Steinwerth unter der Woche.
Nicht mit nach Berlin reisen wird Julian Ballhausen, der wegen Grippe passen muss. Längerfristig ausfallen wird Richard Wache, da er sich den Daumen angebrochen hat und drei Wochen Gips tragen muss. Trotz der Schwächung auf den Guard-Positionen hat Steinwerth ein klares Ziel für das Spiel gegen Berlin-Süd ausgegeben: „Wir müssen die Ballverlustrate deutlich minimieren. Allein dadurch können wir schon für ein konkurrenzfähigeres Spiel sorgen.“