MBC in dieser Woche zweimal gegen ALBA Berlin – Wölfe-Fans kommt in Orange!

Innerhalb von vier Tagen treffen der Mitteldeutsche Basketball Club und ALBA Berlin gleich zweimal aufeinander. Am Mittwochabend laufen die Wölfe zum Gastspiel in der o2 World ab 20:00 Uhr auf und am Samstagabend sind die Berliner dann ab 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels zu Gast. Die Wölfe-Fans sind aufgerufen gegen das Spitzenteam die Wölfe in Orange zu unterstützen.

Eigentlich hätten die beiden Mannschaften bereits zum Saisonauftakt aufeinander treffen sollen. Allerdings befand sich ALBA Berlin damals mitten in der Euroleague-Qualifikation und das Hinrundenspiel musste deshalb verschoben werden. Dieser Termin wurde unglücklicherweise so angesetzt, dass beide Teams innerhalb nicht einmal einer Woche zweimal gegeneinander antreten müssen.
Gerade hat sich ALBA Berlin für die K.O.-Runde im Beko BBL-Pokal qualifiziert und auch im europäischen Wettbewerb EuroCup landete das Team unter den 16 besten Mannschaften. Mit einer weißen Weste, also sechs gewonnenen Spielen schloss Berlin die Vorrunde als bestes Team im zweithöchsten europäischen Wettbewerb ab. In der Beko BBL stolperten die Albatrosse jedoch schon einige Male, zuletzt am vergangenen Wochenende mit 70:74 in Tübingen. Mit zehn Siegen und fünf Niederlagen stehen die Hauptstädter derzeit auf dem vierten Tabellenplatz. Die vergangene Saison endete für den Spitzenclub früher als gewollt. Zwar zogen die Berliner in die Meisterschaftsrunde ein, mussten sich aber schon im Viertelfinale mit 1:3 gegen den späteren Vizemeister Frankfurt geschlagen geben.
In Folge dessen wurden im Sommer einige Personalien überdacht und der Kader runderneuert. Die beiden Publikumslieblinge Julius Jenkins und Immanuel McElroy konnten weiterhin auf das Vertrauen von Headcoach Luka Pavicevic setzen und auch die beiden Youngsters Lucca Staiger und Andreas Seiferth blieben im Aufgebot. Shooting Guard Jenkins geht nun schon seine fünfte Spielzeit für ALBA auf Korbjagd, punktete dabei immer zweistellig und gehörte zu den Leistungsträgern des Teams. Mit 11,9 Punkten pro Partie ist Jenkins zweitbester Werfer im Aufgebot. Gemeinsam mit Derrick Allen wird der US-Boy auch am Beko BBL ALLSTAR Day teilnehmen. Immanuel McElroy steht immerhin auch schon seit Mitte der Saison 2007/08 im Kader der Spreestädter. Er ist mit 4,5 Assists bester Passgeber der Mannschaft und legt zudem noch 9,6 Punkte im Schnitt auf. Insgesamt drei Spieler zog es nach Auslandsstationen in dieser Saison zurück in die deutsche Landeshauptstadt. Neben den beiden deutschen Nationalspielern Patrick Femerling und Sven Schultze kam auch Hollis Price wieder nach Berlin. Der US-Guard Price wurde 2005/06 mit ALBA Pokalsieger und Vizemeister und bildet gemeinsam mit dem serbischen Marko Marinovic ein spielstarkes Guard-Duo. Der 30-Jährige muss allerdings derzeit wegen einer Verletzung des rechten Oberschenkels, welche er sich im Spiel gegen Quakenbrück zuzog, pausieren. Rekordnationalspieler und Center Femerling wurde im Sommer zum Mannschaftskapitän ernannt. Vom Vizemeister DEUTSCHE BANK SKYLINERS Frankfurt wurde Derrick Allen verpflichtet. Der überzeugt seitdem mit rund 12,9 Zählern im Schnitt als Topscorer der Mannschaft. Zwei weitere wichtige neue Gesichter im Kader der Berliner sind die beiden Serben Marko Marinovic und Tadija Dragicevic. Beide sind in Cacak geboren und aufgewachsen, so wie auch die beiden MBC-Spieler Radenko Pilcevic und Rastko Dramicanin. Marinovic kam vom spanischen Eurocup-Champion Valencia und hat sich dort bewährt. Mit durchschnittlich 8,1 Punkten ist der 27-Jährige unter den fünf erfolgreichsten Werfern bei ALBA Berlin. Die großen Positionen komplettierte indes Tadija Dragicevic. Er sammelte zuletzt beim italienischen Euroleague-Team Lottomatica Rom Erfahrung. Mit ihm kam Luka Pavicevic als Trainer der serbischen U20-Nationalmannschaft in Kontakt und hat seinen Werdegang seitdem verfolgt. Er gilt als einer der Top-Talente auf der Power Forward-Position in Europa. Im Sommer 2008 wurde er in der zweiten Runde von den Utah Jazz in die NBA gedraftet, blieb jedoch in Belgrad.
Björn Harmsen blickt mit Respekt auf das Aufeinandertreffen mit Berlin: „Alba ist wie immer eine Top-Mannschaft. Gerade international haben sie diese Saison wieder gezeigt, welche Qualität sie besitzen. Wir spielen sie nun zweimal in Folge und müssen uns auf die erste Partie akribisch vorbereiten und dann unsere Erkenntnisse daraus für das Heimspiel gewinnen. Ich erwarte zumindest von meinem Team, dass es deutlich mehr Intensität in das Spiel bringt als in Göttingen! Wir können uns nicht erst selbst aus dem Mist ziehen, um dann wieder hinein zu springen!“
Schon traditionell begleiteten zahlreiche Fans den Mitteldeutschen BC nach Berlin. Um in Berlin und auch bei dem Heimspiel in Weißenfels eine orangene MBC-Fanwand zu schaffen, sind alle Wölfe-Fans aufgerufen ihr Team in Orange zu unterstützen!
Für das Heimspiel am 8. Januar gibt es nach wie vor einige Resttickets in allen Kategorien. Auch an der Abendkasse wird es vor dem Spiel noch Resttickets aus dem ALBA-Kontingent geben.

Die Beko BBL live auf SPORT1 – immer samstags ab 20.00 Uhr!

Veröffentlicht in News