BG Göttingen lässt dem MBC keine Chance

Am Sonntagnachmittag kassierte der Mitteldeutsche BC eine deutliche 46:67 (25:34)-Niederlage bei der BG Göttingen. Im Spiel in der Lokhalle leisteten sich die Wölfe zu viele Ballverluste (19) und schlossen zu schwach ab. Erfolgreichster Werfer war erneut Ronald Ross mit 16 Punkten.

Der MBC startet mit einem Korbleger von Ronald Ross in die Partie. Auf der Gegenseite antwortet Trenton Meacham ebenfalls per Lay-up und glich aus. Schnell gingen die Gastgeber mit 8:2 in Front. Dem Harmsen-Team fiel es schwer, seinen Rhythmus zu finden und konnte im ersten Viertel nur acht Zähler auflegen. Die Hausherren hingegen markierten 16 Punkte und so ging es in den zweiten Spielabschnitt. Hier ließ der erste Korb knapp drei Minuten auf sich warten, bis Rastko Dramicanin die mitgereisten MBC-Fans mit einem Dreier erlöste. Prompt antwortete Dwayne Anderson aus der Nahdistanz und Trenton Meacham schickte einen Dreier hinterher. Beim Stand von 11:21 nahm Björn Harmsen eine Auszeit. Danach brachte Velimir Radinovic zwei Freiwürfe im Korb unter. Zwar konnten die Wölfe offensiv durch Mike Jordan und Ronald Ross Erfolge verbuchen, aber auch die Göttinger waren nicht unterzukriegen. Kurz vor der Halbzeitpause versenkte Michael Jordan zwei Dreier in Folge, was John Patrick mit einer Auszeit zu stoppen versuchte. Daraufhin legte Trenton Meacham noch einen Korbleger für die BG auf, sodass es mit 25:34 in die Kabine ging.
Die zweite Spielhälfte eröffnete Mike Scott per Korbleger und nach knapp drei Minuten kam der MBC durch Ronald Ross zum Zug. Im nächsten Angriff versenkte Rastko Dramicanin seinen zweiten Dreier zum 30:37. Nach 27 gespielten Minuten hatten sich die Gastgeber wieder ein Polster von über zehn Punkten aufgebaut. Die Mitteldeutschen kamen einfach nicht zum Zug, aber auch bei den EuroChallenge-Gewinnern lief es offensiv nicht optimal. Mit 34:49 ging es in den entscheidenden Spielabschnitt. Dieser begann mit einem And One von Dwayne Anderson, bis Sascha Leutloff einen Bonuswurf einlochte. Als dann Trenton Meacham wenig später einen Dreier zum 55:35 einnetzte, nahm Björn Harmsen eine Auszeit. Diese zeigte Wirkung, denn Guido Grünheid schloss erfolgreich aus der Nahdistanz ab und die Hausherren traten durch Ballverluste und Fouls unkonzentriert auf. Guido Grünheid ließ in der 34. Minute einen Dreier zum 40:55 durch die Reuse sausen. Robert Kulawick antwortete eine Minute später ebenfalls aus der Distanz und beendete die kurze Schwächephase der Göttinger. Zwei weitere Dreier von John Little und Robert Kulawick zwei Minuten vor Schluss ließen den Rückstand des MBC wieder auf 18 Punkte ansteigen. Ronald Ross machte den letzten Punkt der Saalestädter in dieser Partie mittels Freiwurf, bevor Louis Dale noch einen Korbleger zum 67:46-Endstand aus Sicht er Gastgeber versenkte.
Sichtlich enttäuscht zeigte sich MBC-Cheftrainer Björn Harmsen nach dem Spiel: „Göttingen hat unser schnelles Spiel sehr gut weggenommen. Wir wurden gleich am Anfang durch einige Ballverluste verunsichert. Wir haben nicht geduldig genug gespielt und den Ball nicht gut rotiert.“
Am Mittwoch reisen die Wölfe dann in die Hauptstadt, um die Begegnung des ersten Spieltages gegen ALBA Berlin nachzuholen.

MBC: Jordan (8), Dramicanin (6), Leutloff (1), Ross (16), Grünheid (5 Pkt., 7 Reb.), Bernard (1), Roberts (6), Radinovic (3), Shields, Vogt, von Fintel.

BG Göttingen: Scott (8), Kulawick (6), Meacham (17), Waleskowski (4), Little (3), Dale (2), Boone (8), Anderson (16), Jordan (3), Tetzner, Meeks, Raffington.