MBC in der NBBL zum Jahresbeginn bei Central Hoops zu Gast

Das neue Basketballjahr beginnt mit einem echten Brocken für das NBBL-Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Die Jung-Wölfe müssen am Sonntag in die Landeshauptstadt reisen und treffen dort auf den Zweiten der Nordost-Staffel Central Hoops Berlin. Anpfiff ist 15 Uhr in der Linden-Grundschule in Spandau.

Im Hinspiel musste sich der MBC mit 76:92 geschlagen geben und hatte dabei große Probleme beim Rebounding gehabt. Vor allem Centerspieler Serge Lopez Nunez bekam die Mannschaft von MBC-Trainer Cornell Kairies nicht in den Griff. Nunez war mit 15 Punkten und 21 Rebounds der überragende Akteur des Tages.
Die Berliner gelten als eines der Überraschungsteams in der NBBL und hatten auch schon den Tabellenführer ALBA Berlin kurz vor der ersten Saisonniederlage.
Das Team ist besonders im Backcourt erstklassig besetzt. Mit dem erst 16-jährigen Martin Bogdanov, welcher regelmäßig Einsatzzeiten in der 1. Regionalliga bekommt, und dem NBBL-Allstar Janek Schmidkunz stehen Central Hoops-Trainer Kumaszynski zwei der talentiertesten Aufbauspieler der NBBL zur Verfügung.
Der MBC befindet sich aktuell auf dem letzten Platz der Tabelle und will im neuen Jahr endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Für dieses Vorhaben kann Trainer Kairies zum ersten Mal in dieser Saison auf den kompletten Kader zurückgreifen. Zurück im Team ist Tim Vogt, er soll wieder für die nötige Stabilität im Angriffsspiel der Wölfe sorgen. Außerdem steht Fabian Helm vor seinem ersten Saisoneinsatz, nachdem er die komplette Hinrunde aufgrund einer Fußverletzung aussetzen musste.