MBC erobert Tabellenspitze zurück: 77:59-Erfolg gegen BG Karlsruhe

Nach dem 77:59(39:22)-Sieg gegen die BG Karlsruhe gehen die Wölfe als Tabellenführer in die Rückrunde. Vor 1900 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels zeigte das Harmsen-Team eine starke Leistung und kompensierten den Ausfall von Burks gut. Überragender Spieler war Wayne Bernard mit 28 Punkten, darunter sieben von zehn Distanztreffern.

Pünktlich zum Abschluss der Hinrunde erklimmt der Mitteldeutsche Basketball Club wieder die Tabellenspitze. Dabei kam den Wölfen auch die Niederlage des BBC Bayreuth gegen die Cuxhaven BasCats am Freitagabend zugute. Das Harmsen-Team ging mit der Hauptmotivation „Eroberung der Tabellenführung“ in die Partie gegen Karlsruhe. Die ersten Punkte der Begegnung gingen auf das Konto von Karlsruhes Justin Howard. Die ersten Zähler für den MBC sicherte sich Wayne Bernard per Dreier nach genau zwei Minuten und 23 Sekunden. Damit eröffnet er einen 9:0-Lauf, den Rouven Roessler nach einer Auszeit der BG mittels Distanzwurf beendete. Zwei Treffer von Howard in Folge brachten die Fächerstädter wieder bis auf vier Zähler (13:9) heran, bevor die Mitteldeutschen davonzogen und das Viertel mit 20:11 beendeten. Zum Beginn der zweiten Spielphase sicherte sich Frieder Diestelhorst einen Ballgewinn, den Wayne Bernard nach einem Fastbreak in einen Korbleger verwandelte. Mitte des Viertels trafen Bernard und Cardenas jeweils einen Dreier und das Publikum war kaum noch zu halten. Ein weiterer Distanzwurf, diesmal ausgeführt von Sascha Leutloff, ließ die Zuschauer den Atem anhalten: Der Ball drehte sich erst mehrere Sekunden auf dem Ring, bevor er endgültig durch das Netz rutschte. Beim Stand von 39:22 ging es in die Halbzeitpause.
Zurück im Spiel brauchte es erneut über zwei Minuten, bis der erste Korb, ein Korbleger von Johnnie Gilbert, fiel. Die BG fand zwar besser ins Spiel, dennoch fanden Sie kein Mittel, um das Harmsen-Team zu stoppen. Bernard klaute Al Elliott den Ball, rannte im Fastbreak zum Korb und schloss per Dunk zum 46:26 ab. Mit 57:38 ging es ins Schlussviertel. Hier kassierte Robert Cardenas in der 33. Spielminute sein viertes Foul, ein Technisches, und wurde vorübergehend vom Feld genommen. Kurze Zeit später brachte Center Lars Grübler die Zuschauer zum Staunen und Jubeln: mit nur zwei Sekunden auf der Shotclock nahm er einen Notwurf aus sechs Metern Entfernung und traf diesen. 30 Sekunden vor Spielende jagte Johnnie Gilbert nach einem Assist von Wayne Bernard den Ball per Dunk durch die Reuse. Danach durften sogar die Jungwölfe Markus Krüger und Florian Konnegen für Bernard und Leutloff aufs Parkett. Den letzten Punkt der Partie machte Gilbert per Freiwurf zum 77:59-Erfolg. Die Siegesserie des MBC hält nun schon seit sieben Spielen am Stück. Am kommenden Freitag zum Start der Rückrunde wollen die Wölfe diese Serie weiter fortführen.
Björn Harmsen nach dem Spiel: „Karlsruhe ist das Top-Rebounderteam der Liga und wir haben es heute geschafft, ihnen ihre größte Starke zu nehmen. Außerdem führt Karlsruhe die Statistiken mit den meisten Ballverlusten, also haben wir diese zusätzlich forciert.“

MBC: Chavis (5 Pkt., 8Ass.), Gilbert (12 Pkt., 11 Reb.), Leutloff (11), Ides (8), Grübler (8), Bernard (28 Pkt., 7/10 3er), Cardenas (5).

BG Karlsruhe: Roessler (26), Howard (13), Watson (7), Simin (3), Rastatter (8), Rüeck (2).