MBC-Talente durchbrechen den Bann – Erster Saisonsieg bei Central Hoops

Der Mitteldeutsche Basketball Club konnte durch einen überraschenden Auswärtserfolg beim Tabellenzweiten Central Hoops Berlin seine Negativserie von neun Niederlagen beenden. Besonders in der ersten Halbzeit überzeugte das Team von Trainer Cornell Kairies durch eine couragierte und engagierte Vorstellung in der Verteidigung. Den entscheiden Korb zum 73:72 Endstand markierte Topscorer Felix Neumann, der am Ende auf 26 Punkte und 7 Rebounds kam.

Hochkonzentriert startete der MBC in die erste Partie des Jahres, dabei konnte Trainer Cornell Kairies zum ersten Mal in dieser Saison auch auf Fabian Helm zurückgreifen.
Der MBC ging mit einer aggressiven Mann-Mann-Verteidigung in die Partie, welche sofort Wirkung zeigte. Central Hoops wurde in der Anfangsphase von der MBC-Verteidigung entweder zu Fehlern oder schlechten Würfen gezwungen. Diese Unsicherheiten wussten die Wölfe konsequent auszunutzen und gingen schnell mit 8:0 in Führung. Central Hoops wirkte weiter wie gelähmt im Angriff, dagegen schien beim MBC endlich der Knoten geplatzt zu sein. Am Ende entschied das Karies-Team das Viertel mit 27:12 für sich.
Im zweiten Viertel fand der Gastgeber zwar besser in die Partie, doch ließen sich die Wölfe davon nicht sonderlich beeindrucken. Besonders im Angriff zeigte sich der MBC als sehr treffsicher und ließ keine Aufholjagd seitens der Berliner zu. Somit stand es zur Halbzeit 29:45 aus der Sicht der Gastgeber.
Nach der Pause zeigte sich Central Hoops im Angriff deutlich besser aufgestellt und holte langsam Punkt für Punkt auf. Auch Aufbauspieler Tim Vogt konnte dies nicht verhindern, obwohl er auf und abseits des Feldes sein Team angeführt und immer wieder neu motiviert hat. Vor dem letzten Spielabschnitt war die Führung der Wölfe somit auf 9 Punkte geschmolzen (50:59).
Im vierten Viertel setzten die Berliner weiter nach und hatten kurz vor Schluss zum ersten Mal die Chance in Führung zu gehen. Doch der Wurf verfehlte sein Ziel und der MBC brachte mit ein wenig Glück den ersten Sieg unter Dach und Fach.
Trainer Kairies war nach dem Spiel mit seiner Mannschaft hoch zufrieden: „Der Sieg war über die gesamte Spielzeit gesehen hochverdient, auch wenn es am Ende noch einmal richtig eng wurde. Meine Mannschaft hat von Anfang an die nötige Intensität und Einstellung gezeigt und wurde zum Schluss für ihren Team Spirit belohnt.“.