MBC gibt Aufstiegsjoker aus der Hand

Mit 93:108 verliert der Mitteldeutsche Basketball Club sein drittes Spiel in der 1. Regionalliga Nord. Durch die verdiente Niederlage gibt das Wolfsrudel damit den Aufstieg aus den eigenen Händen und ist auf Schützenhilfe anderer Teams angewiesen. Mangelnde Defense, zu viele Ballverluste und eine zu schwache Trefferquote bescherten den verdienten Sieg. Noch nicht dabei war erneut Roderick Riley aufgrund der fehlenden Freigabepapiere.

Mit 9:4 Punkten starteten die Wölfe recht kontrolliert in den 14. Spieltag der Saison. Jedoch war nach einem zwischenzeitlichen 8:0-Run der Gastgeber recht schnell beim Stande von 12:9 klar, dass es nicht einfach werden würde in Osnabrück zu gewinnen. Besonders Latece Williams tat sich mit 7 Punkten im ersten Spielabschnitt besonders heraus. Jedoch vergab der MBC-Center auch 4 wichtige Freiwürfe. Nach zehn Minuten führte der Mitteldeutsche Basketball Club mit 25:21.
Doch im zweiten Spielabschnitt gelang es den Spielern von Ari Tammivaara nicht mehr die OSC’ler zu stoppen. Zu unkonzentriert agierte man in der Defense gegen die so angriffstarken Norddeutschen. So gestattete man Dirk Rhinehart und Co. in den ersten vier Minuten 11 Punkte und kam durch eine schwache Wurfquote selbst nur auf magere 4 Punkte. Somit zogen die Gastgeber durch einen erfolgreichen Zweipunktewurf von Dirk Rhinehart mut 32:31 an den Wölfen vorbei. Zwar konnte Vladi Djatschenko per Dreier das Spiel wieder drehen, jedoch wusste nur wenige Sekunden später der Osnabrücker Bhardwaj die passende Antwort und traf zum 35:34. Zwar lagen die Wölfe nach 20 Minuten nur mit 49:54 in Rückstand, aber dennoch war unübersehbar, dass man in der Verteidigung zu schwach agierte.
Besonders deutlich wurde dies im dritten Spielabschnitt. Erneut sorgten Rhinehart und Wachalski für einen 13:5-Lauf des OSC und brachten ihre Mannschaft damit nach 24 Minuten vorentscheident mit 67:54 in Front.
Zu viele Wurfversuche fanden auf Seiten des MBC nicht ihr Ziel. So verlor die Weißenfelser Mannschaft das dritte Viertel mit 36:22.
Besonders Tomas Grepl und Gregory Burks war der verletzungsbedingte Ausfall anzumerken. So passierten beiden Spielern ungewohnt viele Fehler. Mit einem Rückstand von 90:71 starteten die Wölfe in das letzte Viertel.
Zwar versuchte die MBC-Mannschaft nochmals die letzten Kräfte zu aktivieren, doch auch das langte nicht um den erdrückten Rückstand aufzuholen. Das Viertel gewannen die Wölfe mit 22:18. Letztendlich verlor die Mannschaft verdient mit 108:93 und muss nun auf Schützenhilfe der anderen Clubs hoffen. Bereits am kommenden Wochenende ist Wiedergutmachung gegen Bernau möglich. Gleichzeitig spielt auch Wedel in Oldenburg.

MBC: Williams (26), Burks (22), Grepl (14), Djatschenko (9), Vilkius (8), Seifert (6), Kairies (4), Montag (4).