MBC gelingt wichtiger Heimsieg über Phoenix Hagen

Der Mitteldeutsche Basketball Club setzte sich am 17. Spieltag gegen Phoenix Hagen mit 82:78 durch. Die 2000 Zuschauer in der Stadthalle Weißenfels sahen ein spannendes Spiel mit zwei stark kämpfenden Teams. Die Wölfe agierten unter den Körben dominant. Bester Mann war Ron Thompson mit 21 Punkten und 7 Rebounds.

Phoenix Hagen hatte mit 10:2 den besseren Start in das Spitzenspiel und konnte den Vorsprung bis zum 18:8 in der sechsten Minute behaupten. Doch vor allem „Big Ron“ Thompson brachte viel Feuer in die Partie und zeichnete für sieben Punkte in den letzten drei Minuten des ersten Viertels verantwortlich. Der MBC-Center kämpfte vorn und hinten und brachte sein Team wieder bis auf 17:23 ran.
Im zweiten Spielabschnitt konnten die Wölfe drei Minuten lang nicht weiter entscheidend verkürzen. Erst ein Dreier von Michael Buse leitete den nächsten MBC-Run ein. Durch neun Punkte in Folge von Buse (5), Diestelhorst und Den Boer konnten die Weißenfelser in der 15. Minute erstmals mit 32:29 in Führung gehen. Diese konnte erst Robert Cardenas auf 36:31 ausbauen, bevor Michael Buse seinen zweiten Distanztreffer einnetzte (39:33). Doch Matthias Grothe wusste mit einem eigenen Dreier die passende Antwort. Bis zur Halbzeitpause versenkte Grothe noch sechs weitere Punkte, wodurch der MBC seine Führung verspielte und mit 41:44 ins Hintertreffen geriet.
Auch nach dem Seitenwechsel sahen die 2000 Zuschauer in der Stadthalle Weißenfels ein sehr ausgeglichenes Spiel mit Mannschaften auf Augenhöhe. Nach sechs Punkten von Ron Thompson und drei Punkten von Tomas Grepl war der Club in der 25. Minute wieder mit 50:48 vorn. Fortan wechselte die Führung ständig. Beim Stand von 61:64 gingen beide Mannschaften in das Schlussviertel.
In den letzten zehn Minuten legte der MBC einen Gang in der Verteidigung zu und zwang den Gegner zu vielen schweren Würfen. Nach einem Korbleger von Lance Den Boer in der 33. Minute stand es 69:66, doch nur eine Minute später konnte Matthias Grothe seinen dritten Dreier versenken und erneut ausgleichen. Doch nach zwei Treffern in Folge von Michael Buse eroberten die Wölfe die Führung zurück und gaben sie auch bis zum Spielende nicht mehr ab. So traf Lance Den Boer entscheidend an der Freiwurflinie zum 80:76, bevor Tomas Grepl Sekunden vor Spielschluss ebenfalls von der Linie zum Endstand von 82:78 verwandelte.
Hagens Trainer Ingo Freyer gratulierte dem MBC zum Erfolg: „Der Sieg des MBC war berechtigt, nachdem wir ein so schlechtes letztes Viertel gespielt haben. Insgesamt war es ein sehr gutes und ausgeglichenes Spiel, so wie wir es uns erhofft haben. Wir haben die Schützen des MBC komplett aus dem Spiel genommen. Wir hatten aber auch gehofft, die großen Spieler besser im 1-1 stoppen zu können. Entscheidend waren unsere 16 Ballverluste in der zweiten Halbzeit, von denen Per Günther allein sieben gemacht hat. Das war heute leider nichts sein Tag, normalerweise ist er schon weiter.“
MBC-Headcoach Uwe Sauer freute sich über den wichtigen Erfolg seiner Mannschaft: „Das war heute ein wirklicher Hexenkessel in der Halle und hat wirklich Spaß gemacht. Wir haben die ganze Saison nicht so schlecht geschossen wie heute. Uns ist es gelungen die Passwege von Hagen zu schließen. Wir wollten Per Günther kontrollieren, das ist uns gut gelungen. Ein großes Lob geht heute an Ron und Mike, aber auch Will hat uns gut geführt.“

MBC: Chavis (4), Middleton (4), Den Boer (6), Buse (17), Diestelhorst (2), Buss (4), Grepl (11), Leutloff (7), Thompson (21), Cardenas (6).

Phoenix Hagen: Gennie (4), Griffin (7), Philip Günther, Freeman (8), Dawidowski (3), Grothe (17), Per Günther (11), Jeffers (7), Chennoufi, Baumann (21).