MBC 2 auch mit Neuzugang Knowles Oldenburg deutlich unterlegen

Mit 70:93 musste sich die MBC-Regionalligamannschaft am Sonntagnachmittag in der Stadthalle Weißenfels geschlagen geben. Vor allem von jenseits der Dreierlinie war Oldenburg nicht zu halten. Die beiden US-Boys Gilbert und Knowles waren mit jeweils 18 Punkten Topscorer des MBC.

Es sollte ein Schlüsselspiel im Abstiegskampf der MBC-Regionalligamannschaft werden. Schließlich konnte der Sieger der Begegnung zwischen dem MBC 2 und dem Oldenburger TB den Anschluss an das Mittelfeld herstellen. Anfangs sah es auch sehr hoffnungsvoll für die jungen Wölfe aus. Nach Punkten von Gilbert (4) und Heinecke führte die Club-Reserve in der dritten Minute mit 6:0. Bis zur sechsten Minute konnte jedoch nur Ralph Schirmer weitere Punkte einstreuen, während die Gäste zu einem 14:4-Lauf kamen. Nach einem Dreier von Kiese führten die Norddeutschen erstmals deutlicher mit 21:16.
Im zweiten Spielabschnitt sollte sich die hohe Trefferquote des Oldenburger TB weiter festigen. Bis zur 13. Minute versenkte der OTB drei Distanztreffer im Korb der Wölfe und erhöhte die Führung bis auf 34:23. Die Wölfe kamen im zweiten Viertel auf 16 Punkte, das Gäste auf 31. Mit 20 Punkten Rückstand musste das Team von Tomas Grepl den Weg in die Halbzeitpause antreten (34:54).
In der zweiten Spielhälfte zeigte der MBC 2 jedoch nochmals die richtige Einstellung und agierte sicherer. Nach Dreiern von Knowles und Kairies reduzierte sich der Abstand bis zur 25. Minute wieder auf 44:61. Bis zum Ende des dritten Viertels konnte der Rückstand auf zehn Punkte gedrückt werden (55:65).
Doch wie schon in den Spielen zuvor kostete die Aufholjagd zuviel Kraft. So schafften es die Grepl-Schützlinge nicht, den defensiven Druck aufrechtzuerhalten. Bis zur 36. Minute wuchs der Rückstand wieder bis auf 79:61 an. Da konnten auch zwei Punkte von Cornell Kairies und ein weiterer Dreier von David Knowles wenig aussetzen. Denn Oldenburg entschied das Spiel durch einen 9:1-Lauf zwischen der 38. und 40. Minute endgültig. Durch den 93:70-Erfolg hat Oldenburg nur noch zwei Punkte Rückstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen, die Wölfe bleiben vier Punkte zurück.

MBC 2: Bagaric (3), Diestelhorst (9), Gilbert (18), Heinecke (4), Kairies (10), Knowles (18), Krüger, Schirling, Schirmer (8), Soyk.

Oldenburger TB: Adamczewski (15), Barloschky (5), Endres (19), Ihnen (2), Kiese (15), Knoch (14), Oladimeji (1), Petersen, Schäfermeyer (4), Schaffrath (16), Zdujic, Zöllner (2).