MBC fehlt die Konstanz im letzten NBBL-Hauptrundenspiel gegen Braunschweig

Im letzten NBBL-Hauptrundenspiel unterlag der Mitteldeutsche Basketball Club in der heimischen Burgstraße mit 59:68 gegen die SG FT/MTV Braunschweig. In einer über weite Strecken schwachen Begegnung setzten sich die Gäste aus Braunschweig dank der aggressiveren Verteidigung durch und lösten somit das heiß begehrte Play-Off-Ticket.

Der MBC startete mit einem Dunking von Jörg Soyk in die Partie und man hatte kurzzeitig den Eindruck die Wölfe wollten den Gästen einen gehörigen Strich durch die Play-Off-Hoffnungen machen. Doch ab Mitte des ersten Viertels war von dem Anfangselan der Wölfe nicht mehr viel übrig geblieben. Im Gegenteil, die Gäste übernahmen die Spielkontrolle und setzten sich bis zum Viertelende auf 13:18 ab. Das Team von MBC-Trainer Kairies fand im zweiten Viertel wieder besser ins Spiel und verkürzte den Rückstand durch einen 9:0-Lauf zwischenzeitlich wieder auf einen Punkt (22:23, 15.). Doch verpassten es die Wölfe nun das Spiel an sich zu reißen und zeigten stattdessen im Angriff wie in der Verteidigung einige Unkonzentriertheiten. Diese nutzte der Gegner aus Braunschweig für eine 33:28-Pausenführung.
Nach dem Seitenwechsel boten beide Teams wenig ansehnlichen Basketball. Die Gäste aus Braunschweig legten ihr Hauptaugenmerk auf die Verteidigung und ließen so gut wie keine einfachen Punkte mehr zu. Der MBC hatte weiter Probleme im Spielaufbau und fand in der zweiten Halbzeit einfach kein Mittel gegen die gut gestellte Zonenverteidigung der Gäste. Im vierten Spielabschnitt legten die Gäste dann auch im Angriff zu, besonders Aufbauspieler Jusuf El Domiaty (16 Punkte, 5 Ballgewinne) zeigte dabei seine Klasse. Am Ende entschieden die Braunschweiger das letzte Viertel mit 20:17 und somit auch das Spiel für sich.
Beim MBC zeigte nur Center Jörg Soyk Normalform und kam auf 19 Punkte und 11 Rebounds. In den Play-Downs treffen die Wölfe in der ersten Runde auf die Junior Baskets aus Oldenburg und kämpfen ab Anfang März um den NBBL-Klassenerhalt.