MBC trifft auf Lieblingsgegner Bremen Roosters

Am Sonntagnachmittag sind die Bremen Roosters in der Stadthalle Weißenfels zu Gast. Der Mitteldeutsche BC empfängt die Norddeutschen ab 16:30 Uhr. Dabei muss MBC-Trainer Björn Harmsen auf den verletzten Frieder Diestelhorst verzichten.

Keine andere Mannschaft liegt dem Mitteldeutschen BC so wie die Bremen Roosters. Sämtliche der neun bisherigen Begegnungen in der 2. Bundesliga und im DBB-Pokal konnten die Wölfe in der Vergangenheit bereits für sich entscheiden. Entsprechend heiß sind die Roosters auch immer vor den MBC-Spielen. Die Bremen Roosters haben in den vergangenen Monaten eine Berg-und Talfahrt hinter sich. Sowohl sportlich, aber vor allem finanziell läuft es bei den Nordlichtern diese Saison nicht rund. Mit Scott Freymond, Christopher Thompson, Josh Mueller und Jeremy Weddle stellten sich die Hansestädter einen Kader zusammen, der durchaus das Potential für einen oberen Tabellenplatz aufweist. Zu Saisonbeginn siegte das Team fünf Mal in Folge, danach strauchelten die Weserstädter häufiger. In den letzten drei Monaten herrschten abseits des Spielfeldes unklare Verhältnisse. Mangels Sponsoren kam der Club in finanzielle Schieflage, die auch Geschäftsführer und Sponsor Burak Canboy mit eigenen Zuschüssen nicht auffangen konnte. Lange blieb unklar, ob der Spielbetrieb bis Saisonende aufrecht gehalten werden kann, sogar ein Umzug in eine andere Stadt hielt man nicht für ausgeschlossen. Die Konsequenzen der finanziellen Sorgen waren personelle Veränderungen. Der sportliche Leiter Pat Elzie packte als Erster seine Koffer und steht nun bei den Eisbären Bremerhaven in der BBL als Co-Trainer an der Seitenlinie. Auch Leistungsträger Josh Mueller musste gehen und heuert nun beim Tabellenzweiten Phoenix Hagen an. Muellers Weggang wiegt besonders schwer, denn in zwölf Begegnungen machte er 14,3 Punkte für die Roosters. Ende Januar gab man dann den Zusammenschluss mit der Sportgemeinschaft Oslebshausen bekannt und der Spielbetrieb scheint bis Saisonende gesichert. Ein Wiedersehen wird es für Wölfe-Headcoach Björn Harmsen mit Fabian Franke geben. Der 20-jährige Small Forward agierte unter Harmsen bei den POM baskets Jena, bevor es ihn in den Norden zog. Topscorer bei den Bremen Roosters ist Shooting Guard Jeremy Weddle mit 15,9 Zählern und 5,4 Rebounds pro Spiel. Shooting Guard Scott Freymond (11,7 PpS) und Small Forward Christopher Thompson (11,2 PpS) punkten ebenfalls regelmäßig zweistellig. Der deutsche Shooting Guard Acha Njej ist mit 11,0 Punkten im Schnitt der erfolgreichste Deutsche im Kader. Aufpassen müssen die Wölfe auch auf Center Jordan Sabourin, der sich durchschnittlich 8,9 Rebounds angelt, zudem 7,7 Zähler pro Spiel abliefert. Bei neun Siegen und elf Niederlagen stehen die Nordlichter auf dem neunten Tabellenplatz. Es fehlt noch die Begegnung zwischen Bremen und dem USC Heidelberg vom 17. Spieltag, die am 15. April nachgeholt wird. Zuletzt unterlagen die Nordlichter dem Tabellenletzen FC Schalke 04 mit 71:77.
Trotz der klaren Tabellensituation und bisherigen Bilanz beider Teams, dürfen die Wölfe die „Hühnchen“ nicht unterschätzen. Denn das Hinspiel konnte auch erst nach Verlängerung knapp mit 84:81 (73:73) gewonnen werden. Dabei muss Coach Harmsen auf Small Forward Frieder Diestelhorst verzichten. Diestelhorst zog sich im Regionalligaspiel gegen ALBA Berlin einen Bänderriss am Fuß zu und muss in den nächsten drei Wochen pausieren.
Neben der üblichen lautstarken Unterstützung zu den Heimspielen, will der MBC in den verbleibenden Partien in der Stadthalle Weißenfels den Gegnern mit einem „Fanschal-Meer“ entgegentreten. Machen auch Sie mit Ihrem Fanschal die Halle zum „Meer“ und unterstützen damit die Wölfe.
Für Das Spitzenspiel gegen den BBC Bayreuth am kommenden Samstag, den 07.03.2009 um 19.30, gibt es noch Resttickets. Die begehrten Karten für die Begegnung in der Oberfrankenhalle können weiterhin in der Geschäftsstelle am Georgenberg gekauft werden. Des Weiteren ist ein dritter Fanbus geplant, für den noch 35 Sitzplätze verfügbar sind. Anmeldungen sind weiterhin bei Holger Tittmann unter 0172 / 944 84 99 möglich.

Veröffentlicht in News