MBC 2 geht am Ende die Luft aus

Rund 200 Zuschauer sahen am Sonntag in der Burgstraße zu Halle eine hart umkämpfte Partie zwischen dem Mitteldeutschen Basketball Club und
ALBA Berlin in der 1. Regionalliga. Der MBC 2 hielt trotz der angespannten Personalsituation bis zur 35. Minute mit (63:66), musste sich dann aber doch deutlich den Albatrossen mit 71:89 geschlagen geben.

Bereits vor dem Spiel gab es den ersten herben Rückschlag für die Wölfe. Spielertrainer Cornell Kairies knickte beim Warmlaufen um und stand somit seinem Team als Spieler nicht zur Verfügung. Für ihn rückte Lars Kahnt in die Starting Five der Gastgeber.
Der MBC zeigte sich trotz des kurzfristigen Ausfalls von Kairies nicht geschockt und legte im ersten Viertel verheißungsvoll los. Die Partie eröffnete Marcus Lohse mit einem getroffenen 3-Punkte-Wurf und auch in den nächsten Minuten zeigten sich die Wölfe besonders aus der Distanz als zielsicher. Als Kahnt in der siebenten Minute bereits den vierten erfolgreichen MBC-Dreier markierte, führten die Gastgeber mit 19:12. Doch die Albatrosse ließen sich nicht weiter abschütteln, im Gegenteil die Berliner verkürzten bis zum Viertelende den Rückstand auf 24:20.
Bis zur Mitte des zweiten Viertels blieb die Mannschaft von Trainer Kairies weiter in Front (30:27, 15.), doch dann zeigte die aggressive Mann-Mann-Verteidigung der Gäste langsam Wirkung.
ALBA forcierte in dieser Phase immer wieder Ballverluste oder schlechte Würfe der Wölfe und war seinerseits aus der Distanz erfolgreich. Bis zur Halbzeitpause drehte die Mannschaft von ALBA-Trainer Henrik Rödl die Partie und ging beim Stand von 39:44 in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst die Albatrosse die besser ins Spiel fanden. Ein 8-3 Lauf bedeuteten in der 25. Minute eine 52:42 Führung der Berliner. Doch der MBC konterte mit sieben unbeantworteten Punkten und verkürzte den Rückstand auf drei Punkte (49:52, 28.). Doch der starke ALBA-Kapitän Schoeps (22 Punkte) und U20-Nationalspieler Giffey stellten den alten Abstand postwendend wieder her (62:51, 30.).
Im letzten Viertel sammelte der MBC noch einmal alle Kräfte und überraschte die Gäste in der Anfangsphase mit einem 12:4-Lauf und verkürzte abermals den Rückstand auf nur drei Punkte (63:66, 35.). Das Kairies-Team war somit zurück im Spiel und die Zuschauer hofften auf einen erneuten Überraschungscoup. Aber die Spieler von ALBA zeigten sich auch in der Schlussphase hoch motiviert und konzentriert und zogen mit ihrer intensiven Spielweise den Gastgebern letztendlich den Zahn.
Denn bei den bravourös kämpfenden Wölfen merkte man jetzt so langsam den Kräfteverschleiß einiger Spieler, welcher zu immer mehr einfachen Fehlern führte. Diese bestraften die Gäste konsequent und entschieden die Partie mit einem 13:0 Lauf für sich (63:79, 38.). Am Ende setzte sich ALBA Berlin mit 89:71 bei den Wölfen durch und revanchierte sich somit für die Hinspielniederlage. Trainer Rödl gab nach dem Spiel zu: „Es war eines unserer härtesten Auswärtsspiele. Der Sieg ging am Ende für uns in Ordnung, da es uns gelungen ist 40 Minuten konstant Basketball zu spielen, während der MBC am Ende kräftemäßig eingebrochen ist“.

MBC 2: Chavis 23, Dailey 13, Diestelhorst 15, Heinecke, Hentschel, Kahnt 11, Krüger, Lohse 9, Soyk, Weber